SOLBRUD – Veröffentlichen zweites Video

0

SOLBRUD – Veröffentlichen zweites Video

solbrud - band photo 2021
Photo Credit: Kristian Buus

SOLBRUD – Veröffentlichen zweites Video – Live Album „Levende I Brønshøj Vandtårn“ erscheint am 26. März via Eisenwald

Heute enthüllen die Black-Metal-Grenzgänger SOLBRUD ein neues Live-Video zu „Sjæleskrig“. Der Track ist der zweite, der aus dem speziellen audio/visuellen Live-Album „Levende I Brønshøj Vandtårn“ enthüllt wird, das am 26. März international über Eisenwald veröffentlicht wird.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 schmieden die dänischen Black-Metaller SOLBRUD melodische und stimmungsvolle Kompositionen in rauen, sturmartigen und atmosphärischen Klanglandschaften. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschien 2012, 2014 folgte das infernalische Jærtegn, das ein natürliches Gespür für komplexes Songwriting zeigt, das 2017 auf Vemod weiter kultiviert wurde. Alle drei Alben und die intensiven Live-Auftritte des Quartetts haben SOLBRUD als eine Band mit einer besonderen, künstlerischen Vision gefestigt, die sich in kompromisslosem und grenzüberschreitendem Black Metal entfaltet. Neben ihrem klanglichen Output ist die Band ein Geheimtipp geblieben, sammelte aber auf dem ganzen Weg Auszeichnungen und Lob von der dänischen/skandinavischen Presse (Gaffa Music Awards, Zeitungen, Steppeulven: Danish Critics Award) und spielte auf renommierten Festivals (Roskilde, Inferno, Copenhell).

SOLBRUD sind auch dafür bekannt, an einzigartigen Orten aufzutreten, mit besonderer Sorgfalt für Licht und Requisiten, was nun in Levende I Brønshøj Vandtårn resultiert, einem sorgfältig kuratierten Live-Doppelalbum und Video. Alle Tracks wurden im Brønshøj Wasserturm in Kopenhagen an zwei völlig ausverkauften Abenden aufgenommen. Der Turm ist bekannt für seine brutalistische Architektur und seine einzigartige Akustik – 15 Sekunden natürlicher Hall, der eine passende atmosphärische Kulisse für den monumentalen Sound der Band schafft. Obendrein war der Turm eiskalt, was die Natur der Musik noch verstärkte.
 
Levende I Brønshøj Vandtårn besteht aus acht Tracks, darunter Songs aus allen drei bisherigen SOLBRUD-Studioalben. Einige Songs wurden unter Berücksichtigung der besonderen Akustik neu arrangiert und miteinander verwoben, während andere in ihrer ursprünglichen Form durchschlagen. Zusätzlich zu ihrem Set wurde der neue Song „Sjæleskrig“ in die Setlist aufgenommen, der eindringlich im Hall des großen Turms nachhallt.

Neben dem Audioteil wurde das gesamte Konzert auch auf Film festgehalten – und das Videomaterial ist als DVD sowohl auf der Vinyl- als auch auf der CD-Veröffentlichung von Levende I Brønshøj Vandtårn enthalten. Neben den beeindruckenden Coveraufnahmen enthält die Veröffentlichung auch ein Booklet mit Fotos vom Konzert im Inneren des Turms.
 
Levende I Brønshøj Vandtårn wurde am 23. und 24. November 2019 aufgenommen. Das Mixing wurde von Marcus Ferreira Larsen (Sänger, Demon Head) übernommen und von Flemming Rasmussen (Metallica, Morbid Angel, Rainbow, etc.) in den Sweet Silence Studios gemastert.

Solbrud - Levende I Bronshoj Vandtarn - album cover

Tracklist

01. Øde Lagt
02. Skygge
03. Menneske
04. Sortedøden
05. Klippemennesket
06. Bortgang
07. Sjæleskrig (new song!)
08. Besat af Mørke

Quellenangabe: Sure Shot Worx
Photo Credit: Kristian Buus

Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.