Beyond Mortal Dreams – Dreaming Death

Band: Beyond Mortal Dreams
Titel: Dreaming Death
Label: Lavadome Records
VÖ: 2012
Genre: Death Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Oliver

Austria/Australia… Oft genug verwechselt. Das kann „Beyond Mortal Dreams“ zumindest nicht passieren. Die drei Australier haben sich mit vollem Einsatz dem Brutal Death Metal verschrieben. Eins ist schon mal klar… ein Ski fahrendes Känguruh ist nirgends zu entdecken.

Bloodspawn, Doomsayer und Maleficus. Klingende Namen die mit maximalem Einsatz einer Metalrichtung ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken wollen. Die Brutalisten aus Adelaide hatten ihre Band bereits 1995 gegründet, doch ist man im Laufe der Jahre vielen Wechseln unterlegen. Im Endeffekt ist nur mehr ein Ursprüngliches Mitglied übrig geblieben. In der jetzigen Formation beschränkt man sich auf Studioaufnahmen und hat das Werk „Dreaming Death“ ersonnen.

Lediglich vier Tracks sind auf der EP zu finden, diese jedoch haben es wirklich in sich. Brutal Death Metal von toller Qualität, hart schnell, duster. Die Band schafft von Anfang ein eine Atmosphäre von Tot und Vernichtung. Einmal in den Bann gezogen gibt´s kein Zurück mehr. Viel zu schnell sind die vier Tracks vorbei, ein zweiter, dritter Durchlauf ist eigentlich ein Muss. Wirklich schade, dass es nicht mehr zu hören gibt. Trotz der massiven Härte kommen Melodie und Rhythmus nicht zu kurz, tolle Soli und eine perfekt diabolisch klingende Stimme runden den Sound erstklassig ab.

Fazit: Das ich gefallen an einer Brutal Death Metal Truppe finde, passiert eigentlich eher selten. „Beyond Mortal Dreams“ haben mich binnen eines Songs absolut von sich überzeugen können. Die 18 Minuten Spielzeit haben ihren ganz eigenen Flair und brauchen sich vor niemanden zu verstecken. Etwas mehr hätte es eben sein können. Vier Songs sind leider etwas wenig um zu beurteilen, ob das Ganze auf Dauer Langweilig wird oder seinen Reiz halten kann.

Tracklist:

01. Feast of Carrion 06:15
02. The Filth of Their God 02:50
03. Dreaming Death 05:42
04. Beast of Damnation 03:17

Besetzung:

Doomsayer (voc, bass & guit)
Bloodspawn (guit)
Maleficus (drums)

Internet:

Beyond Mortal Dreams @ Facebook

Beyond Mortal Dreams @ MySpace

Beyond Mortal Dreams @ Reverbnation

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles