CLUTCH – Psychic Warfare

Band: Clutch
Abum: Psychic Warfare
Label: Weathermaker Music
VÖ-Termin: 02.10.2015
Genre: Stoner Rock/Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Dimisound

Ich muss mich jetzt mal als minimaler CLUTCH Fanboy outen, weshalb ihr wenig bis nichts Negatives von mir zu den Halbgöttern hören bzw. lesen werdet.

Um es in einem Satz zu sagen: CLUTCH haben es mit Psychic Warfare geschafft, meine Ohrmuschis aufs Feinste zu penetrieren.

Mit Psychic Warfare bekommt man gewohnten CLUTCH Sound.

Das heißt: Gesang mit Gänsehaut-Faktor, groovige Riffs, Basslines, die einen zum Schwingen der Hüfte bewegen und Mr. Gaster kloppt einem Drums um die Ohren. Wer bei diesen Sounds noch still sitzen kann, muss im Rollstuhl sitzen und/oder ungroovebar sein.

Wenn man sich die Entstehungsgeschichte dieses Albums anguckt, in einem Haus mitten in der Wüste von Texas, dann ist der Song A Quick Death In Texas total verständlich. Diese Einöde spiegelt sich meiner Meinung nach vor allem in Sucker For The Witch wider und die Nummer hat sofort Ohrwurmcharakter. Lyrisch packt Mr. Fallon Themen auf den Tisch, die unangenehm sind, Kritik an der Gesellschaft in den USA und an der globalen Gesamtsituation üben und zum Nachdenken anregen.

CLUTCH überzeugen auch mit ihren ruhigen Liedern, wie Our Lady of Electric Light, von ihrem musikalischen Können.

Die Produktion ist sauber und auf die Fresse, was viel am Mixer/Producer „Machine“ liegt. Da steckt Herzblut in jedem Ton! Sowohl von den Musikern als auch vom Mixer/Producer.

Mittlerweile sind CLUTCH fast 25 Jahre im im Geschäft und ballern, meiner Meinung nach, eine heiße Scheibe nach der anderen raus.

Tracklist:

01. The Affidavit 0:25
02. X Ray Visions 3:42
03. Firebirds 3:00
04. A Quick Death In Texas 3:57
05. Sucker For The Witch 3:21
06. Your Love is Incarceration 3:14
07. Doom Saloon 1:12
08. Our Lady of Electric Light 3:51
09. Noble Savage 2:49
10. Behold The Colossus 3:51
11. Decapitation Blues 3:11
12. Son Of Virginia 7:15

Besetzung:

Neil Fallon: Vocals/ Guitar
Jean-Paul Gaster: Drums
Dan Maines: Bass
Tim Sult: Guitar

Links:

Clutch Website

Clutch @ Facebook

Clutch @ Twitter

Clutch @ YouTube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles