DRACONIAN – SOVRAN

Band: DRACONIAN
Titel: SOVRAN
Label: Napalm Records
VÖ: 30.10.2015
Genre: Doom Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Mayhemer

DRACONIAN anno 2015 klingen anders als noch 4 Jahre zuvor. 2011 entfernte sich die Band mit dem Album „A Rose for the Apocalypse“ ein wenig vom ewig trauernden Doom Metal und mit deren neuesten Streich „Sovran“ führen sie die Richtung in melodischere Gefilde fort. Eine weitere Neuerung ist DRACONIAN´s neue Sängerin Heike Langhans. Oft ist es schwierig, das Gesicht bzw. Aushängeschild einer Band zu ersetzen, aber mit Heike ist dieser Übergang nahtlos vonstatten gegangen. Eines muss ich aber doch anmerken: Ich musste mich vergewissern, dass es sich hier nicht um Sharon del Adel handelt, denn die Stimme klingt genau gleich. Einen schnellen Sound beinhaltet das neue Album trotz all der Veränderung und Neuigkeiten im Sound kaum.

Ob der eine oder andere Hörer das Album nach einer gewissen Länge (spätestens ab der Hälfte) wahrscheinlich langweilig findet? Durchaus, durchaus! Vorausgesetzt „Sovran“ wird durchgehend angehört. Werden die Songs einzeln oder in gewissen Abständen an die empfindlichen Ohren herangelassen, dann fällt dem Kenner die Langatmigkeit einfach nicht auf. Das 2015er Werk wird zu einem Grenzgänger, denn auf der einen Seite wird der altbewährte und über alles geliebte Doom Metal DRACONIAN´S gespielt und auf der anderen Seite kommt einem schon ein Sturm der Melodie inklusive einer Brise „New“ entgegen. Ich glaube, dass die bisherigen Anhänger auf einen Zugang zum Album länger warten müssen, als die Entdecker. Aber letzten Endes wird die Band erneut überzeugen können. Daumen hoch. Rock on

Tracklist:

01. Heavy Lies The Crown
02. The Wretched Tide
03. Pale Tortured Blue
04. Stellar Tombs
05. No Lonelier Star
06. Dusk Mariner
07. Dishearten
08. Rivers Between Us
09. The Marriage Of Attaris

Besetzung:

Anders Jacobsson – Vocals
Heike Langhans – Vocals
Johan Ericsson – Guitar
Daniel Arvidsson – Guitar
Jerry Torstensson – Drums
Fredrik Johansson – Bass

Internet:

Draconian Website

Draconian @ Facebook

Draconian @ MySpace

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles