Karma – Lebe deinen Traum

Band: Karma
Titel: Lebe deinen Traum
Label: D7
VÖ: 2014
Genre: Pop-Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Karma sind ja erst 2012 gegründet worden, ihre Wurzeln reichen aber sehr weit zurück bis in die 80er. Ja genau dort sind sie mit ihrem Pop Rock beheimatet. Was solch eine Stilrichtung bei unserem Magazin. Wieso auch nicht, an und ab muss es schon mal ein Blick über den Tellerrand sein. Bei Karma habe ich mich deswegen dazu entschlossen, da ich ja zur Wickie Slime und Piper Generation gehöre. Gabe es für die Jungend von damals etliche Serien, welche mir beim Sound dieser Truppe sofort in den Sinn kommen. Ähnlich wie die Intros selbiger klingt nämlich der Sound auf dieser Scheiblette. Mal wirklich etwas anderes und vor allem die Mischkultur aus Pop, erdigem Rock und kleineren Ingredienzien aus dem Blues Bereich ist den Jungs aus Kaiserslautern gut gelungen. Geradlinig rockt man sich ins Gehör und hat viel Wiedererkennungswert. Ob man für solche Elemente und Einflüsse nicht etwas zu spät ist? Nun freilich Fans von den Puhdys werden hier ja sagen, persönlich wird aber nicht etwa der Freiheitsdrang und politische Statements einer No Future Generation abgelassen. Wohl aber spielen persönliche Erfahrungen, Schmerz, Trennung und so weiter eine sehr große Rolle. Die Herrschaften verstehen es durchaus eine superbe Stimmung zu zaubern. Für den reinrassigen Rock Fan ist dies dann doch erst einmal ein ausgiebiges testen der Stücke für seine persönliche Playlist. Wohl aber und wenn man etwas über den Tellerrand blickt, kann man als Rocker locker mit dieser Art der Mischung und den deutschen Texten was anfangen. Für einen lauen Sommerabend eine gute Unterhaltungsmusik par excellence. Die Jungs haben es meiner Meinung nach durchaus geschafft, den deutschen Rock aus den 80ern in die heutige Zeit zu befördern. Man mag sicherlich breitentauglich klingen, aber dennoch steht man nicht unbedingt vor dem Ausverkauf oder biedert sich zu sehr an, wie es diese Vielzahl an radiotauglichen Möchtegernrockbands der heuten Zeit so schön vormachen. Eigenes massentaugliches Flair zu schaffen und sich dennoch nicht dem Ausverkauf preiszugeben ist ein schmaler Grat. Selbigen haben Karma sehr gut gemeistert. Durchaus eine superbe Abwechslung, jenseits vom üblichen Rock und Metal Bereich.

Fazit: Klassischer Krautrock aus den deutschen Gestaden, mit viel 80er Flair. Hier braucht man sicherlich einen Blick jenseits des Tellerrands. Wer sich mal Abwechslung in die heimischen Wände holen will, kann dies durchaus mit dieser Formation tun.

Tracklist:

01. Herzlich willkommen 3:43
02. Heut sind wir oben 4:59
03. Lebe meinen Traum 5:45
04. Zu schnell 4:48
05. Schrei 4:57
06. Geh doch 3:42
07. Keine Zeit 2:58
08. Glashaus 4:57
09. Hey 5:01
10. Lebe dein Leben 4:40
11. Alles was ich liebe 5:53
12. Ganz oder gar nicht 3:55
13. Tschau Tschau 4:42
14. Auf die Reise gehn 3:19
15. Lebe meinen Traum – Radio Version 3:50

Besetzung:

Wolfgang Sing (guit & voc)
Markus Otto (guit)
Markus Dillenkofer (bass & voc)
Raik Schneider (drums)

Internet:

Karma Website

Karma @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles