Kenziner – The Last Horizon

Band: Kenziner
Titel: The Last Horizon
Label: Power Prog Records
VÖ: 2014
Genre: Neoclassical/Progressive Power Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

„The Last Horizon“ ist ja eine Langstreich für den sich die Herrschaften von Kenziner echt lange Zeit gelassen haben. Vorab wurde er ja als brillanter Rückkehr nach 15 Jahren gepriesen. Sehr große Töne die man da ablässt. Kann man dieser Verkündung gerecht werden? Ja eigentlich schon und das hört man auch gleich beim ersten Track. Freilich ist der Neoclassical Power Metal ja von Bands wie Brainstorm und Kollegen in den letzten Jahren stark vertreten und weites gehend geprägt worden, kann man hier anknüpfen und auch noch davon was abhaben. Ja man kann, auch wenn man sicherlich nicht so dermaßen groß auftrumpfen kann wie viele andere Kollegen. Es ist mir durchaus bewusst dass sich hinter diesem Songkonzept einiges verbirgt und auch das was da aus den Boxen in mein Gehör driftet ist sehr anschmiegsam. Härtere, wie auch raueren Ecken und Kanten sind ebenfalls nicht zu knapp eingesetzt worden. Einziges Manko ist, dass es die Rhythmik schon mehrmals gegeben hat und somit nicht wirklich was sonderlich Neues geboten wird. Das was wir zu hören bekommen ist durchaus im vorderen Drittel beheimatet, aber für ein komplettes Jubelgeheul reicht dies nicht unbedingt. Die Eigenständigkeit ist nämlich doch etwas flöten gegangen. Man muss sich schon bewusst sein, dass man nach 15 Jahren Abwesenheit weit mehr aus dem Zauberhut holen muss. Auch helfen einem da nicht Einflüsse und Ingredienzien gut aufbereitet. Es ist einfach so, dass hier einfach, vor allem was den Progressive Bereich betrifft es schon Silent Force, wie auch Royal Hunt in den letzten Jahren schon stärker vorgelegt haben. Genug genörgelt, denn der Großteil der Tracks ist gutes Kraftfutter, welches auch ganz gut anzuhören ist.

Fazit: Durchaus gutes Machwerk welches seine Stärken hat. Leider sind die Innovationen nicht so stark ausgefallen, wie von mir erhofft. Dennoch ist der Rundling im vorderen Drittel. Wer eine Mischung aus kräftigen Royal Hunt, Silent Force und kernige Power Allüren a la Brainstorm braucht ist hier definitiv am richtigen Schauplatz. Wer mehr Originalität und Innovation sucht muss sich doch anderen Kollegen widmen.

Tracklist:

01. Run for Your Life 03:37
02. Our Times 05:31
03. Heroes Ride 04:35
04. Devour the World 05:35
05. End of an Era 05:58
06. Keep the Flame Alive 04:33
07. I Am Eternal 07:23
08. No Turning Back 04:20
09. The Last Horizon 08:13
10. Perfect Moments (bonus track) 05:21

Besetzung:

Jarno Keskinen (guit)
Markku Kuikka (voc)
Jukka Karinen (keys)
Make Lievonen (drums)
Jupi Hjelt (bass)

Internet:

Kenziner Website

Kenziner @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles