Kvelertak – Nattesferd

Band: Kvelertak
Titel: Nattesferd
Label: Roadrunner Records
VÖ: 13.05.16
Genre: Black’n’Roll
Bewertung: 4/5
Written by: Peter

Nattesferd ist das dritte Album der nowergischen Black’n’Roller von Kvelertak. Aufgenommen in Oslo, nimmt das neun Songs umfassende Machwerk die Spur auf, die schon die vorhergehenden Rundlinge Kvelertak und Meir in die Gehörgänge der spaßorientierten Bangerschaft getreten hatten. Man macht eine nach wie vor krude, aber noch immer hochspaßige Mischung aus Extreme Metal und klassischem Rock und Sleaze Rock. Hört sich bescheuert an, und ist es auch, tritt aber mächtig Arsch.

Das Problem hinter dem Konzept von Kapellen wie Kvelertak ist, dass sich die anfangs funny Grundstimmung und Neuheit bald zu einer gewissen Berechenbarkeit, man will sagen einer Masche entwickelt; das kennt man dann doch schon irgendwie ganz gut, wenn auch der dritte Rundling zwar keine Blaupause von Nummer eins und zwei ist, aber doch deren Geist mehr als nur etwas in sich trägt. Nach wie vor sind die Songs hochmelodisch und energieladen, die Riffs treiben und die eine oder andere schwarze Zutat ist auch noch da. Noch funktionierte das in allen neun Tracks gut bis klasse, aber die Gefahr ist eben, dass man sich nicht weiterentwickeln kann, weil das Konzept das dann irgendwann einfach nicht erlaubt. Schon die eine oder andere begabte Truppe scheiterte an diesem Umstand – man wird sehen, was da noch so kommen mag.

Tracklist:

01. Dendrofil for Yggdrasil
02. 1985
03. Nattesferd
04. Svartmesse
05. Bronsegud
06. Ondskapens Galakse
07. Berserkr
08. Heksebrann
09. Nekrodamus

Besetzung:

Vidar Landa – guitar, piano
Bjarte Lund Rolland – guitar
Maciek Ofstad – guitar, vocals
Marvin Nygaard – bass
Kjetil Gjermundrød – drums

Kvelertak im Internet:

Kvelertak Website

Kvelertak @ Facebook

Kvelertak @ Twitter

Kvelertak @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles