Band: Mekong Delta
Titel: In A Mirror Darkly
Label: SPV/Steamhammer
VÖ: 2014
Genre: Progressive Thrash Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten

MEKONG DELTA aus Deutschland sind seit 1985 umtriebig und stehen für eigenwilligen progressiven Thrash Metal, der sehr komplex und teilweise auch sehr ausufernd ertönt. Man hört nicht so nebenbei mal eben schnell ein MEKONG DELTA Album, das geht gar nicht!

Der Hörer muss sich Zeit für´s Album nehmen, damit sich das Album auch entfalten kann, damit man die wirren Soundstrukturen nachvollziehen zu versuchen kann…

Was aber trotzdem in den meisten Fällen bei mir nicht funktioniert, weshalb ich diese Band so liebe denn ihre Musik ist für mich bis dato immer noch ein echt schwerer Brocken, der mich immer noch fesselt, packt, neugierig macht…

Laut über Kopfhörer lässt es mir fast die Schädeldecke wegfliegen, regelrecht explodieren…

MEKONG DELTA sind schon sehr speziell und auch auf ihrem neuen Album „In A Mirror Darkly“ werden keine kommerziellen Gefangene gemacht! Aber wollen das eingefleischte Fans und Follower der Band überhaupt?

Ich finde das komplexe experimentierfreudige, geheimnisvoll wirkende proggige Thrashfeuerwerk, welches die Band 2014 erneut abfeuert, genauso packend wie das Debüt von 1987.

Nicht auf Anhieb und schon gar nicht leicht zu verstehen… Musik die einen über Jahre hinweg beschäftigt…und auch produktionstechnisch in ein verdammt gutes Licht gerückt wurde…was kann es da mehr geben als die volle Punktzahl und die Blindkaufempfehlung für Prog-Thrash-Musikfans mit viel Geduld…

Tracklist:

01. Introduction + Ouverture 07:18
02. The Armageddon Machine 06:39
03. The Sliver in Gods Eye 05:34
04. Janus 06:43
05. Inside the Outside of the Inside 06:02
06. Hindsight Bias 05:26
07. Mutant Messiah 07:14

Besetzung:

Ralf Hubert (bass)
Benedikt Zimniak (guit)
Erik Adam H. (guit)
Martin LeMar (voc)
Alex Landenburg (drums)

Internet:

Mekong Delta Website

Mekong Delta @ Facebook

Mekong Delta @ MySpace

Mekong Delta @ Twitter

Mekong Delta @ YouTube

Share.

About Author

Comments are closed.