Power Theory – Driven By Fear

Band: Power Theory
Titel: Driven By Fear
Label: Pure Steel Records
VÖ: 09.10. 2015
Genre: US Metal
Bewertung: 4.5/5
Written by: Daniel

Angesichts einer Band wie POWER THEORY von „Make Or Break It“ Album zu schreiben, wäre selbst schon aus heutiger Sicht blanker Hohn. In ein paar Jahren würde man mir wahrscheinlich Gotteslästerung vorwerfen, daher komme ich gleich zu den Fakten des dritten Albums des aus Pennsyvania stammenden Quintetts.
Das ist seiner klassischen Linie treu geblieben, intoniert weiterhin gekonnt eine Kombination aus früheren Metal Church und älteren (sprich guten) Judas Priest und hat mit Metadox Fronter Jeff Rose einen passenden Ersatz für Dave Santini gefunden.
Ein besonderer Pluspunkt ist zudem der Sound, hier haben Brett Caldas-Lima, Carlos Alvarez und Accept Bassist Peter Baltes großartige Arbeit geleistet!

Es ist aber nicht nur der fetten Produktion und der neuen Stimme (die man ganz gut mit einer Kreuzung aus Rob Halford und Colin Watson (EX – Wretch) vergleichen kann) geschuldet, dass das vom Label angepriesene „Painkiller“ Flair hier wirklich aufkommt. Dazu braucht es auch hammermäßige Songs, und die finden sich auf DRIVEN BY FEAR durchweg. Die treibenden Driven By Fear und Truth Shall Set You Free sowie das düstere Dark Eagle und das überragende Beyond Tomorrow / After The Fall (Reprise) zählen meiner Meinung nach zu den stärksten US Metal Songs seit Wretchs Reborn von 2006.
Für Abwechslung sorgen die Hard Rock beeinflussten Midtempostampfer Long Hard Road und Don’t Think Twice, welche nicht nur hervoragende Bangerkost sind, sondern dem Album die nötigen Farbtupfer geben.

Ok, die Single Cut & Run ist der mit Abstand „schwächste“ Track, aber den könnt ihr euch unten mal reinpfeifen! Am Ende hat DRIVEN BY FEAR alles, um im heimischen Regal zum Klassiker zu reifen. Absoluter Pflichtkauf!
Trackliste:

01. Spinstress
02. Long Hard Road
03. Driven By Fear
04. Truth Shall Set You Free
05. Dark Eagle
06. Break the Glass
07. Don’t Think Twice
08. Cut & Run
09. Beyond Tomorrow / After the Fall (Reprise)

Besetzung:

Jeff Rose – vocals
Nygil Hoch – guitars
Rob Ballinger – guitars, backing vocals
Alan D’Angelo – bass, backing vocals
Nick Bunzck – studio & live drums

Power Theory im Internet:

Facebook

ReverbNation

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles