Tanzwut – Eselsmesse

Band: Tanzwut
Titel: Eselsmesse
Label: AFM Records
VÖ: 2014
Genre: Mittelalter Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Ronja

Mit ihrem achten Album „Eselsmesse“ versprechen uns die Gesellen von „Tanzwut“ 12 neue Stücke, die zum mitsingen und tanzen anregen. Eine „Eselsmesse“ war, für die, die es noch nicht wissen, eine Art Narrenfest, bei dem die niederen Geistlichen auch mal alle Hüllen fallen lassen und nackt vor dem Altar tanzten konnten.
Neben Flöten, diversen Trommeln und Glocken wurden auch ein paar sonderbare Instrumente verwendet, um die „Eselsmesse“ musikalisch zu unterstreichen. Zum Beispiel ein Quijada de Burro (Eselskiefer) und Jakobsmuscheln wurden als Rhythmusinstrument eingesetzt. Die E-Gitarre sucht man bei der „Eselsmesse“ jedoch vergebens, dafür erklingt der Dudelsack zur Genüge. Für manche mag es etwas zu viel „Gedudele“ sein, aber wie es immer der Fall ist, sind die Geschmäcker ja verschieden.
Die Texte sind teilweise auf Deutsch verfasst und passen Inhaltlich perfekt zu einer „Eselsmesse“. Es sind auch einige rein Instrumentale Stücke vorhanden ( z.B.: „Asinum Chorum“), die irgendwie alle ähnlich klingen, auch der Rest unterscheidet sich nicht unbedingt von den anderen Stücken. An manchen Stellen fehlt es mir an Action und Tempo. Es wird schwierig bei dieser Platte einen „Hit-Song“ zu finden, am ehesten hätte da noch „Orientis Partibus“ Potential.
Die Umsetzung ist professionell und, was hier bestimmt am wichtigsten ist, authentisch, so wie man es sich von Tanzwut erwartet.
Perfekt passend für den nächsten Mittelaltermarkt, bei dem man gemeinsam singt, tanzt und trinkt. 😉

Fazit: Für so manchen „Metaller“ vielleicht nicht unbedingt das Richtige aber Fans, der „Sackpfeife“ und „Tanzwut“- Liebhaber werden ihre Freude am neuesten Werk der Berliner haben. 😉

Tracklist:

01. Intro
02. Asinum Chorum
03. Der Eselskönig
04. Saturnalia
05. Lux Hodie
06. Rhoslese
07. Unsere Nacht
08. Siria
09. Gregis Pastor Tityrus
10. Par Deus
11. Orientis Partibus
12. Briesel Occultum
13. Zieh Mit Mir

Besetzung:

Teufel (voc/bagpipe)
René (guit)
Der Zwilling (bass/bagpipe)
Pyro (bagpipes)
Thrymr (bagpipes)
Shumon (drums)
Oually (key/drums)

Internet:

Tanzwut Website

Tanzwut @ Facebook

Tanzwut @ Twitter

Tanzwut @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles