AEPHANEMER veröffentlicht neue Videosingle „Le Cimetière Marin“ – Neues Album „Utopie“, erscheint am 31. Oktober über Napalm Records

Am 31. Oktober 2025 veröffentlichen die französischen Melodic-Death-Metal-Spitzenreiter AEPHANEMER ihr lang erwartetes neues Studioalbum „Utopie“ über Napalm Records.
Mit der Mischung aus wildem Melodic Death Metal und filmischer Erhabenheit entfesselt die Band auf „Utopie“ einen ambitionierten, messerscharfen Angriff epischer Melodien, unerbittlicher Geschwindigkeit und philosophischer Tiefe und betritt mit ihrem Sound kühnes Neuland. Angeführt von der souveränen Präsenz von Marion Bascoul liefert AEPHANEMER ein technisch anspruchsvolles und emotional fesselndes Album ab – textlich erkundet es die einzigartig mythische Dringlichkeit der modernen Zeit.
Zur Unterstützung von „Utopie“ geht die Band Anfang November auf Europatournee mit den Special Guests VALHALORE, DARK OATH und WALDGEFLÜSTER. Alle kommenden Live-Termine findet ihr unten!
Nach dem bereits veröffentlichten, mitreißenden Album-Opener „La Règle du Jeu“ hat das Trio ein Musikvideo zu seiner neuesten Single „Le Cimetière Marin“ veröffentlicht.
„Le Cimetière Marin“ bietet ein komplexes Gitarrenspiel unter einem beißenden Gesangsangriff und kreiert einen Song, der zugleich anmutig und bedrohlich wirkt. Kraftvoll verbindet er Progressive-Metal-Komplexität und emotionale Intensität und zeigt AEPHANEMERs Fähigkeit, technisches Können mit tief resonanter Atmosphäre zu verbinden.
Das dazugehörige Musikvideo entführt die Zuschauer in den Proberaum der Band und bietet eine mitreißende Performance des Songs mit auffälligen visuellen Elementen, die seine Intensität verstärken.
Seht euch das Video jetzt hier an:
Die Band kommentiert:
„Le Cimetière Marin ist einer der markantesten Tracks des Albums. Unser Ziel war es, ein wahrhaft heroisches Stück zu schaffen – nicht im modernen Sinne, sondern inspiriert von der Art und Weise, wie Heldentum vor Jahrhunderten in der klassischen Musik zum Ausdruck kam. Angetrieben von kraftvollen Elementen aus klassischen Traditionen und Melodic Death Metal, strahlt es eine starke, fast epische Energie aus. Wir können es kaum erwarten, es auf die Bühne zu bringen!“
Nach dem durchschlagenden Erfolg ihres letzten Albums A Dream Of Wilderness (2021) schlägt das Melodic-Death-Metal-Kraftpaket aus Toulouse mit seinem vierten Studioalbum erneut zu. Mit Utopie kalibriert AEPHANEMER seine Formel neu und strotzt nur so vor härteren klassischen Einflüssen, glühenden Riffs, majestätischen Orchestrierungen und slawischen Folk-Untertönen – und kreiert so einen Sound, der zugleich uralt und futuristisch ist.
„Mit Utopie wollten wir einen Sound kreieren, der die Elemente vereint, die wir schon immer geliebt haben – die Intensität des Melodic Death Metal und die Tiefe klassischer Musik“
, so AEPHANEMER kürzlich.
„Wir haben viel Zeit damit verbracht, Melodien zu formen, uns von polyphonem Schreiben inspirieren zu lassen und Orchesterarrangements zu entwickeln, die sich für uns kraftvoll und natürlich anfühlen. Es war ein herausfordernder, aber erfüllender Prozess, und wir hoffen aufrichtig, dass die Hörer mit dem, was wir geschaffen haben, eine Verbindung aufbauen.“
Textlich beschäftigt sich das Album mit dem Konzept der Utopie nicht als Flucht, sondern als Konfrontation – es seziert philosophische Ideale mit seinem raffinierten Klangskalpell und strebt nach einer Welt der Harmonie zwischen Lebewesen.
AEPHANEMER widersetzen sich aktiv Genrekonventionen und erfinden ihren Weg in der Melodic-Death-Metal-Landschaft immer wieder neu. Utopie ist mehr als nur ein Album – es ist ein Klangsturm, eine ideologische Abrechnung und ein kraftvolles neues Kapitel einer der vitalsten und visionärsten Metal-Bands Europas!

Tracklist
01. Échos d’un Monde Perdu
02. Le Cimetière Marin
03. La Règle du Jeu
04. Par-delà le Mur des Siècles
05. Chimère
06. Contrepoint
07. La Rivière Souterraine
08. Utopie (Partie I)
09. Utopie (Partie II)

AEPHANEMER live:
Album Release Tour w/ Valhalore, Dark Oath, Waldgeflüster (EU):
06.11.25 🇩🇪 – Weinheim / Cafe Central
07.11.25 🇩🇪 – Leipzig / Hellraiser
08.11.25 🇩🇪 – Berlin / War Against War Festival
09.11.25 🇩🇪 – Kassel / Goldgrube
10.11.25 🇩🇪 – München / Feierwerk
12.11.25 🇦🇹 – Wien / Escape
13.11.25 🇭🇺 – Budapest / Dürer Kert
14.11.25 🇵🇱 – Kraków / Klub Gwarek
15.11.25 🇨🇿 – Praha / Black Pes
16.11.25 🇵🇱 – Warszawa / Voodoo Club
18.11.25 🇱🇹 – Kaunas / Klubas Lemmy
19.11.25 🇫🇮 – Turku / Nirvana
20.11.25 🇫🇮 – Helsinki / On The Rocks
21.11.25 🇫🇮 – Tampere / Varjobaari
22.11.25 🇫🇮 – Turku / Nirvana
26.11.25 🇩🇪 – Hamburg / LOGO
27.11.25 🇩🇪 – Oberhausen / Helvete
28.11.25 🇩🇪 – Oldenburg / Cadillac
29.11.25 🇧🇪 – Ghent / Asgaard Gentbrugge
30.11.25 🇳🇱 – Harlem / Patronaat
02.12.25 🇬🇧 – London / The Underworld
03.12.25 🇬🇧 – Manchester / Rebellion