Crimson Throne – Crimson Throne

Band: Crimson Throne
Titel: Crimson Throne
Label: Apocalyptic Witchcraft
VÖ: 17.03.17
Genre: Black Metal
Bewertung: 2,5/5
Written by: Jasmin

Crimson Throne - Crimson Throne album artwork, Crimson Throne - Crimson Throne album cover, Crimson Throne - Crimson Throne cover artwork, Crimson Throne - Crimson Throne cd coverDie noch sehr unbekannt zu sein scheinende Band „Crimson Throne“ aus dem vereinigten Königreich haben ihre erste EP veröffentlicht. Die 4Track-Scheibe ist dank 6+ Minuten pro Track auch nicht so schnell durchgehört. Leider kann man weder auf ihrer Facebook-Präsenz noch sonst wo Infos zu Band und Musik beziehen.

Der Opener „Forgotten Nobility“ ist eine gut hörbare, Black Metal-lastige Nummer, beginnt sehr schnell, wirkt dunkel, depressiv und schwerfällig, ein gut gewählter Einstieg.

„Praetorian March“ ist ein eher melodisches Stück, es mag sich zwar nicht so recht festsetzen, aber aufgrund seiner Vielseitigkeit wird es dennoch über sieben Minuten nicht langweilig oder gar lästig zu hören.

Beim dritten Song „Fog Of War“ war ich ein wenig überrascht und enttäuscht, dieser ist meiner Meinung nach bloße Geräuschkulisse über fast neun (!!!) Minuten und taugt möglicherweise eher zur Beschallung einer Kunstausstellung, erst das letzte Viertel lässt erahnen, dass es sich doch um Musik handelt. Es erscheint mir als ziemlich mieser Versuch auf die Ambient-Schiene aufspringen zu wollen.
„Shadows of Ruin“ ist wieder ein wenig zugänglicher, obwohl gegen Ende des Liedes die Vermutung aufkommt, dass ihnen die Musik ausgegangen ist und einfach durch Geräusch ersetzt wurde.
Möglicherweise muss die Band ihren eigenen Stil erst noch finden, ich hoffe aber, dass er eher im mittelmäßigen Black Metal als im schlechten Ambient liegen wird.

Tracklist:

01. Forgotten Nobility
02. Praetorian March
03. Fog Of War
04. Shadows Of Ruin

Internet:

Crimson Throne @ Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles