AUSTERE – veröffentlichen neue Single

AUSTERE veröffentlichen neue Single ‚Cold Cerecloth‘ vom kommenden Album „Beneath the Threshold“

AUSTERE veröffentlichen den neuen Track ‚Cold Cerecloth‘ als dritte und letzte Singleauskopplung aus dem neuen Album „Beneath the Threshold“ des australischen Black Metal-Duos. Das vierte Album der Band aus Wollongong in New South Wales soll am 5. April 2024 erscheinen.

Der kraftvolle Track ‚Cold Cerecloth‘, der Momente von Shoegaze und Black Metal perfekt miteinander verbindet, ist ab sofort hier verfügbar:

AUSTERE kommentierten:

„Wir haben bereits damit begonnen, ‚Cold Cerecloth‘ live zu spielen“, erklärt Gitarrist und Sänger Mitchell Keepin im Namen des Duos. „Wir haben nach einem Song gesucht, der musikalisch direkt auf den Punkt kommt und dieses Gefühl von Anfang bis Ende beibehält. Obwohl ‚Cold Cerecloth‘ einfach zu sein scheint und von einer ziemlich statischen Struktur vorangetrieben wird, fängt der Song tatsächlich ein ziemlich breites Spektrum ein. Die Lyrics werden auf eine introspektive und eher kryptische Weise verwendet. In gewisser Weise bietet dieser Track einen Hintergrund für die Worte, daher die Geradlinigkeit seiner Bewegung.“

„Beneath the Threshold“ repräsentiert AUSTERE im Hier und Jetzt. Mit ihrem vierten Longplayer machen die Australier einen großen Schritt in die Gegenwart und umarmen ihre musikalische Zukunft auf eine Art und Weise, die man nach einer 13-jährigen Pause vielleicht erwartet hätte.

Als ihre freiwillige Pause mit der Veröffentlichung von „Corrosion of Hearts“ im Jahr 2023 endete, kehrte das Duo, bestehend aus Mitchell Keepin und Tim Yatras, mit einer reiferen und definierteren Version ihres ganz eigenen Black Metal-Stils zurück, der sowohl ihre größere Erfahrung als auch ihre Entwicklung als Künstler widerspiegelt. Beide Musiker waren während der Pause von AUSTERE in anderen Bands aktiv gewesen.

Während „Corrosion of Hearts“ die Brücke zwischen der musikalischen Geschichte der Band und der neuen Vision der Künstler schlug, macht „Beneath the Threshold“ einen Sprung im Ausdruck. Das klangliche Erbe von AUSTERE ist immer noch lebendig. Auch wenn ihre Wurzeln im frühen nordischen Black Metal und seinen depressiven skandinavischen Ablegern weiterhin durchschimmern, ist es auch offensichtlich, dass die Australier ihre emotionale Ausdruckskraft und ihre früheren Blackgaze-Anlehnungen hörbar über den Punkt hinaus gestärkt haben, an dem eine stilistische Verschiebung hin zu Letzterem diagnostiziert werden muss.

Austere - Beneath the Threshold - album cover

Tracklist

01. Thrall
02. The Sunset of Life
03. Faded Ghost
04. Cold Cerecloth
05. Words Unspoken
06. Of Severance

 

Quellenangabe: SPKR

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles