HEAVY TEMPLE – Veröffentlichen erste Single

HEAVY TEMPLE veröffentlichen erste Single „Extreme Indifference to Life“ und Details zum neuen Album „Garden of Heathens“

Die Psychedelic Doom-Schnellstarter HEAVY TEMPLE haben den dröhnenden Eröffnungstrack ‚Extreme Indifference to Life‘ als erste Single aus ihrem kommenden zweiten Album „Garden of Heathens“ veröffentlicht, das am 12. April erscheinen soll.

HEAVY TEMPLE kommentieren:

„Die Texte unserer neuen Platte ‚Garden of Heathens‘ sind sehr persönlich“, verrät Sängerin und Bassistin High Priestess Nighthawk. „Sie sind immer das letzte, was wir machen, aber diese haben sich fast von selbst geschrieben. Die Worte kamen aus den dunkelsten Ecken meines Geistes, mit denen ich mich normalerweise nicht auseinandersetzen möchte. Zufälligerweise handelt ‚Extreme Indifference to Life‘ vom Imposter-Syndrom bis zum Äußersten: die Angst, über alles nachzudenken, sich ständig zu fragen, ob man gut genug ist oder ob man überhaupt jemals gut war.“

HEAVY TEMPLE sind zurück. Zurück von ihrer Tournee durch die Vereinigten Staaten und der Suche nach Abenteuern und neuen Freunden, die sie zum ersten Mal in Europa gefunden haben. Zurück aus dem Proberaum, wo die Entstehung neuer Songs weitaus mehr zu einer Gruppenleistung wurde als auf dem Debütalbum. Und zurück aus dem Animal Farm Studio, wo John Forrestal dem neuen Album „Garden of Heathens“ einen reichen und warmen, organischen, aber auch knackigen und kristallinen Sound verliehen hat.

Wo das Debütalbum „Lupi Amoris“ wie ein brüllender Mastodon vorwärts stürmte, kommt „Garden of Heathens“ abwechslungsreicher und ausgefeilter daher, ohne an Wucht oder Härte zu verlieren. Und obwohl die kraftvollen Vocals von Frontfrau High Priestess Nighthawk für eine starke Anziehungskraft sorgen, bleiben HEAVY TEMPLE immer eine Band, bei der das Riff im Vordergrund steht. Dennoch hat das Trio aus Philadelphia, Pennsylvania, PA, sein Spektrum erweitert, um eine noch größere Bandbreite an Rock- und Metal-Roadstops abzudecken, von BARONESS über THE BEATLES und BLACK SABBATH bis FU MANCHU – mit vielen Kreuzungen dazwischen.

Wohin HEAVY TEMPLE auf diesem abwechslungsreichen und dynamischen Album auch gehen, sie bleiben immer mit beiden Beinen auf dem Boden. Außer, wenn es um die Texte geht. Mit ihren Worten gibt die Hohepriesterin zu, dass sie mit einer Version der Dinge hausieren geht, die nicht real ist – mit einem grimmigen Lächeln und ganz bewusst so. Tatsächlich ist das das Thema, das sich wie ein roter Faden durch „Garden of Heathens“ zieht. Vom amerikanischen Traum bis hin zu Beziehungen – unter der Oberfläche gibt es Angst, Verrat und Zweifel. Und obwohl einige der lyrischen Metaphern auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, dass es um Religion geht, sind sie definitiv nicht so wörtlich zu nehmen. Vielmehr handelt es sich um Nighthawks persönlichste Texte überhaupt.

HEAVY TEMPLE entstand zur Wintersonnenwende 2012 in einer Nacht, die von der reinen Freude am Erschaffen und Spielen von Heavy-Musik erfüllt war. Sobald sie sich etabliert hatten, zog es eine stetig wachsende Schar zu lokalen Shows in Philadelphia, und schon bald nahmen sie gerne Einladungen zu Tourneen an der Seite von so bekannten Bands wie RUBY THE HATCHET, MOTHERSHIP, ROYAL THUNDER und CORROSION OF CONFORMITY an, sowie Auftritte bei namhaften Festivals wie dem Maryland Doom Fest, Psycho Las Vegas und Decibel Metal & Beer, neben vielen anderen.

Nach den beiden EPs „Heavy Temple“ (2014) und „Chassit“ (2016) und einer Reihe von Singles haben HEAVY TEMPLE endlich eine Pause vom intensiven Touren eingelegt, um ihr erstes komplettes Album aufzunehmen. „Lupi Amoris“ („Wölfe der Liebe“) wurde 2021 unter großem Beifall von Kritikern und Anhängern gleichermaßen veröffentlicht. Dieses Album öffnete neue Türen, darunter weitere Festivalauftritte, eine US-Tour mit THE OBSESSED und ihre erste Europatournee mit ihren Freunden und Labelmates HOWLING GIANT.

HEAVY TEMPLE sind nicht nur zurück, sie sind hier, um zu bleiben. „Garden of Heathens“ ist ein starkes Zeugnis dafür, dass das Trio hart daran arbeitet, sein Spektrum zu erweitern und alle Vorurteile und Hindernisse zu durchbrechen, die ihnen im Weg stehen. „Garden of Heathens“ wirft ein neues Licht auf Heavy- und Desert-Rock, Psychedelia und Doom-Metal und eröffnet neue Perspektiven. Hört euch das an!

Heavy Temple - Garden Of Heathens - album cover

Tracklist

01. Extreme Indifference to Life
02. Hiraeth
03. Divine Indiscretion
04. House of Warship
05. Snake Oil (and Other Remedies)
06. In the Garden of Heathens
07. Jesus Wept
08. Psychomanteum

 

Quellenangabe: SPKR Media
Photo Credit: Crystal Engel Mama Moon

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles