KORPIKLAANI – Neue Single und Video

KORPIKLAANI – Neue Single und Video zu „ORAAKKELIT“ – „Rankarumpu“ erscheint am 05. April via Nuclear Blast Records

KORPIKLAANI - Oraakkelit - music - video

Die finnischen Folk-Metal-Superstars KORPIKLAANI freuen sich, heute ihre neueste Single und das dazugehörige Musikvideo „Oraakkelit“ zu veröffentlichen. Es ist die dritte Single aus ihrem kommenden neuen Studioalbum Rankarumpu, das am 5. April 2024 erscheinen soll.

Das zwölfte Studioalbum von KORPIKLAANI ist wieder voll von schmackhaftem Folk Metal und seinen verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber es bietet auch neue Gewürze. Eine der schönsten Eigenschaften von Rankarumpu ist die Verwendung von Folkinstrumenten. Obwohl KORPIKLAANI im Bereich des Folk-Metals schon das eine oder andere Unvergessliche getan hat, werden dieses Mal die Geige des neuen festen Mitglieds Olli Vänskä und das Akkordeon von Sami Perttula selbst eingefleischte Fans überraschen.

„Oraakkelit“ zeigt eine dunklere, ernstere Seite von KORPIKLAANI und ist ein schöner Kontrast zu den fröhlicheren, beschwingteren vorherigen Singles „Saunaan“ und „Aita“. Die Stimmung des Songs wurde durch ein mystisches und visuell beeindruckendes Video unter der Regie von Vesa Ranta perfekt eingefangen.

Sänger Jonne kommentiert:

„Ich hatte noch nie zuvor einen Song geschrieben, der auf einem Shuffle basiert, und ich wollte versuchen, ein solches Riff zu schreiben und zu sehen, wie es in der Metal-Musik funktionieren würde. Normalerweise wird es viel in alter Blues- und Rock’n’Roll-Musik verwendet. Ich war überrascht, wie cool das ging, und dann dachte ich: Was wäre, wenn alle Götter auf der ganzen Welt zusammen eine große Rock’n’Roll-Tanzparty im Untergrund feiern würden. Die Idee brachte mich zum Lachen, also beschloss ich, sie zu nutzen!“

Schlagzeuger Samuli fügte hinzu:

„Als ich das erste Demo hörte, war ich wirklich begeistert. Das ist etwas ganz anderes! Ich hatte das Gefühl, dass der Rhythmus ein cooles Shuffle-Feeling haben könnte, und ich begann, ihn zu erforschen. Der Song hat eine tolle Atmosphäre. Zuerst lauert er rätselhaft, aber dann beginnt er zu rocken! Schlagzeugtechnisch kann man viel Dynamik einsetzen. Es wird ein lustiger Live-Song!“
Korpiklaani - Rankarumpu - album cover

Tracklist

01. Kotomaa
02. Tapa sen kun kerkeet
03. Aita
04. Saunaan
05. Mettään
06. Kalmisto
07. Rankarumpu
08. No perkele
09. Viikatelintu
10. Nouse
11. Oraakkelit
12. Harhainen höyhen

 

Quellenangabe: Nuclear Blast Records
Photo Credit: Peero Lakanen / edited by Jan Yrlund

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles