KORPIKLAANI – Veröffentlichen Single und Video

KORPIKLAANI – Veröffentlichen Single und Video „AITA“ – „Rankarumpu“ erscheint am 05. April via Nuclear Blast Records

KORPIKLAANI - aita

Die finnischen Folk-Metal-Superstars KORPIKLAANI freuen sich, mit ‚Aita‘ die zweite Single aus ihrem kommenden neuen Studioalbum Rankarumpu zu veröffentlichen, das am 5. April 2024 erscheinen soll.

„Aita“ knüpft an den Vollgas-Ansatz der vorherigen Single „Saunaan“ an. Das schwindelerregende Tempo, ein eingängiger Refrain und ein meisterhaftes Geigen-/Akkordeon-Duell machen „Aita“ zu einem absolut unwiderstehlichen Stück, das alle Markenzeichen trägt, für die die Finnen allgemein bekannt und beliebt sind. Folk-Metal in seiner besten Form!

Komponist Olli Vänskä kommentiert:

‚Aita‘ wurde eigentlich als Instrumentalstück komponiert, oder zumindest war das die Absicht. Ich schickte Jonne eine Demoversion, und als ich ihn eine Woche später danach fragte, sagte er „Zur Hölle nein!“ und gab mir den Text, den er geschrieben hatte. Und das waren gute Texte! Ich bin sehr zufrieden mit dem Geigenriff und auch mit dem Folk-Intermezzo, das daraus geworden ist. Da passiert eine Menge interessanter Sachen!“

Frontmann Jonne Järvelä fügte hinzu:

„Ich habe einen sehr coolen Demosong von Olli bekommen, zu dem ich ein Riff mit der Gitarre gespielt habe. Dann begann sich ein Thema in meinem Kopf zu formen, das ich in einen Song umwandelte, zu dem sich leicht ein Text schreiben ließ. Im Text trifft die Hauptperson auf einen alten, vertrauten Dorfbewohner, der lange Zeit als Wandergeselle unterwegs war und in sein Heimatdorf zurückkehrt. Der Mann stellt seinem Freund alle möglichen Fragen über das, was er in der Welt gesehen hat, aber der Wandergeselle antwortet nur vage, aber mit weisen Lehren.“
Korpiklaani - Rankarumpu - album cover

Tracklist

01. Kotomaa
02. Tapa sen kun kerkeet
03. Aita
04. Saunaan
05. Mettään
06. Kalmisto
07. Rankarumpu
08. No perkele
09. Viikatelintu
10. Nouse
11. Oraakkelit
12. Harhainen höyhen

 

Quellenangabe: Nuclear Blast Records
Photo Credit: Peero Lakanen / edited by Jan Yrlund

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles