THE HIRSCH EFFEKT kommen nach Wien!

THE HIRSCH EFFEKT kündigen „Urian“-Tour an und machen einen Zwischenstopp in Wien

THE HIRSCH EFFEKT werden uns im Rahmen ihrer „Urian“-Tour ihr neues Album vorstellen. Ihr Konzert in Wien findet am 3. Dezember im B72 statt. Support Acts sind bislang (noch) keine angekündigt worden. Tickets für die Show gibt es hier!

Ähnlich wie ihr Bandname zwingt einen die Musik von THE HIRSCH EFFEKT zu einem zwei- oder gar mehrmaligen Auseinandersetzen. „Progressive Metal“ ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber wahrscheinlich haben gerade Liebhaber dieses Genres einen gewissen Prototyp im Gedächtnis abgespeichert. THE HIRSCH EFFEKT werden mit großer Wahrscheinlichkeit diesem Prototyp nicht entsprechen. Sie werden ihn zerstören und mit ihrer eigentümlichen Essenz neu zusammenbasteln.

THE HIRSCH EFFEKT kombinieren auf irrwitzigste Weise verschiedene Musikstile miteinander. Das alleine unterstreicht jedoch nicht ihr Alleinstellungsmerkmal. Es ist die ungenierte Art und Weise, wie sie ihre Lieder schreiben, die dem Hörer verwirrt und gleichzeitig fasziniert zu denken gibt: „Was zur Hölle ist jetzt gerade passiert?“. Technisch ausgefeilte Passagen driften plötzlich in schwarzmetallische Sphären ab, von wo aus man in eine wunderschöne Melodie stolpert. Wechsel zwischen harschem und klarem Gesang werden akzentuiert durch Switches zwischen Deutsch und Englisch. Tempo- und Rhythmuswechsel, bei denen einem schon mal schwindelig werden kann, setzen dem Ganzen die Krone auf.

Ihr neues Album „Urian“ vereint über ein Jahrzehnt Bandgeschichte der Deutschen und demonstriert, dass ihnen die Ideen noch nicht ausgegangen sind. Es spannt einen großartigen Bogen zwischen ihren Anfängen mit der „Holon“-Trilogie und dem 2020 veröffentlichten „Kollaps“. THE HIRSCH EFFEKT entfernen sich auf „Urian“ von der Konzeptalbum-Linie, zeigen sich lyrisch aber nicht weniger tiefgründig. Es werden sozialpolitische Themen aufgegriffen, bei denen sich die Bandmitglieder selbst kritisch hinterfragen. Außerdem wird Kritik gegenüber Bots geäußert, die über Instagram-Kommentare versuchen, in unsere Köpfe zu dringen. So weit, so dystopisch!

Obwohl „Urian“ übersetzt „ungebetener Gast“ bedeutet, empfangen wir das neue Werk von THE HIRSCH EFFEKT – und natürlich die Band als Ganzes – mit offenen Armen in Österreichs Hauptstadt! Das Konzert wird, wie oben bereits erwähnt, am 3. Dezember im B72 stattfinden. Lasst euch dieses akustische Spektakel nicht entgehen und sichert euch gleich die Tickets!

Urian

Tracklist

01. Agora
02. Otus
03. 2054
04. Urian
05. Stegodon
06. Granica
07. Blud
08. Eristys

 

Quellenangabe: Barracuda Music GmbH
Photo Credit: Christoph Eisenmenger

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles