THE VISION BLEAK enthüllen die erste Video-Single

THE VISION BLEAK enthüllen die erste Video-Single „Weird Tales Chapter IV & V“ „Weird Tales“ erscheint am 12. April

Die Horror-Metal-Poeten THE VISION BLEAK enthüllen mit dem Lyric-Video ‚Weird Tales Chapter IV & V‘ die erste Single-Auskopplung aus dem One-Track-Album „Weird Tales“. Das siebte Full-Length der Deutschen soll am 12. April 2024 erscheinen.

THE VISION BLEAK kommentieren:

„Hier ist der erste Auszug aus unserem neuen Album ‚Weird Tales‘ in Form von zwei Kapiteln“, so Multiinstrumentalist, Komponist und Produzent Schwadorf im Namen des Duos. „Dieses Album ist ein One-Track-Opus voller Dunkelheit und Erhabenheit, das wir schon sehr lange realisieren wollten. ‚Once I Was a Flower‘ und ‚The Premature Burial‘ ähneln den Mittelstücken von ‚Weird Tales‘. Beide handeln von Tod, Beerdigung und dem Grab, aber gleichzeitig könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Einst war ich eine Blume“, das auf einer sehr schönen Kurzgeschichte von Lafcadio Hearn basiert, ist ein wunderschönes gotisches Stück voller Traurigkeit und Schönheit. Es erzählt die Geschichte einer Blume und ihres Duftes – ihres Geistes -, die das Grab mit einer jungen Frau teilt, die gerade gestorben ist. The Premature Burial“ (Das vorzeitige Begräbnis) erinnert an das Grauen, lebendig begraben zu werden, was natürlich auf Edgar Allen Poes Sammlung von Fällen von Menschen beruht, die dieses grausame Schicksal erlitten. Once I Was a Flower“ hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Es war nicht nur die erste musikalische Idee für ‚Weird Tales‘, die das Konzept prägte, sondern es ist auch einfach die schaurigste und wunderbarste poetische Kurzgeschichte, die ich je gelesen habe. Sie ist unbeschreiblich schön und vermittelt gleichzeitig unsere romantische Weltsicht von einer lebendigen, temperamentvollen Natur.“

THE VISION BLEAK kehren im großen Stil zurück: Das siebte Album des deutschen Duos, „Weird Tales“, ist eine monumentale Hommage an das gleichnamige amerikanische Pulp-Magazin und andere Geschichten voller Mystik und dunkler Fantasie. Das Album besteht aus einem einzigen Track, der in interne Kapitel unterteilt ist, die jeweils von seltsamen Geschichten, Gedichten und anderer Literatur des Horrors und des Makabren inspiriert sind.

Die erste Ausgabe der Originalausgabe von Weird Tales erschien am 18. Februar 1923. In der Blütezeit des Magazins in den 1920er und 30er Jahren wurden bahnbrechende Werke aus den Bereichen Fantasy, Science Fiction und Horror veröffentlicht. Autoren wie H. P. Lovecraft, der mehrere seiner Geschichten über den Cthulhu-Mythos in der Zeitschrift veröffentlichte, Robert E. Howards Conan der Barbar sowie andere berühmte frühe Autoren wie Robert Bloch, Clark Ashton Smith und später Ray Bradbury verschafften Weird Tales einen legendären Status.

Auf „Weird Tales“ beziehen sich THE VISION BLEAK auf H. P. Lovecraft und Clark Ashton Smith, spielen aber auch auf Autoren an, die nie in der Zeitschrift vertreten waren, zum Beispiel Edgar Allen Poe und Lafcadio Hearn, dessen „Fantastics and Other Fancies“ für dieses Album sehr einflussreich war.

Um diesen bedeutenden Autoren mit ihrer Hommage gerecht zu werden, ziehen THE VISION BLEAK alle Register ihres enormen musikalischen Könnens. Die Kapitel reichen stilistisch von extravagantem Gothic-Rock über düsteren Doom bis hin zu harschen Black- und Death-Metal-Parts – und so ziemlich alles dazwischen. All die spannenden Elemente, die die Fangemeinde des Duos zu schätzen gelernt hat, sind auf diesem Album vertreten: das Dramatische und Theatralische, das Raue und Schwere, das Melancholische und Unheimliche, aber auch eingängige und symphonische Momente. All dies ist zu einem dichten Klangteppich verwoben, der durch ein wiederkehrendes Auf und Ab zusammengehalten wird, das an klassische Kompositionen erinnert.

THE VISION BLEAK wurden aus einer Freundschaft heraus geboren. Der Gitarrist, Bassist und Sänger Markus Stock alias Ulf Theodor Schwadorf und der Schlagzeuger und Sänger Tobias Schönemann alias Allen B. Konstanz (beide spielten auch Keyboards) arbeiteten bereits seit den Anfängen von dessen Projekt NOX MORTIS zusammen. Nach anfänglichen Experimenten mit einer Gothic-Rock-Formel nahm THE VISION BLEAK Gestalt an, als das Duo begann, seine gemeinsame Liebe zum Horror-Genre einzubringen.

Bereits ihr Debütalbum „The Deathship Has a New Captain“ (2004) wurde sowohl in Gothic- als auch in Metal-Kreisen ein sofortiger Erfolg und gilt mittlerweile als Klassiker. Der unverwechselbare Stil von THE VISION BLEAK war bereits voll ausgeprägt und zeichnete sich durch den markanten Wechselgesang von Schönemanns tiefer, klarer Stimme und Stocks hohen Metal-Kreischern aus, sowie durch fesselnde melancholische und triumphale Melodien und stampfende Rhythmen. Da das Thema des Debütalbums auf klassischen Horrorfilmen basierte, nannten die Deutschen ihren Stil treffend: Horror Metal.

Mit den folgenden Alben zementierten THE VISION BLEAK ihren Ruf als Garanten für erstklassige und hochwertige Musik. Jedes der Alben dreht sich um Themen aus dem Horrorgenre, die sich aus den jeweiligen Titeln leicht ableiten lassen. Auf „Carpathia“ (2005) folgten „The Wolves Go Hunt Their Prey (2007) und Set Sail to Mystery (2010), „Witching Hour“ (2013) und The Unknown“ (2016).

THE VISION BLEAK haben nicht nur hervorragende Alben abgeliefert, sondern sich auch als Live-Band bestens bewährt. Obwohl die Deutschen eher selten auf Bühnen zu sehen sind, ist es immer wieder ein Highlight, wenn sie es tun. Sie tourten unter anderem mit Alcest, Pain und The 69 Eyes und traten auf großen Festivals wie dem Wacken Open Air, Hellfest, Summer Breeze, Wave Gotik Treffen und M’era Luna auf, sowie auf ausgewählten Festivals wie dem Eindhoven Metal Meeting, Ragnarök und dem Prophecy Fest, wo sie 2023 ihr Debütalbum vorstellen werden.

THE VISION BLEAK, die Meister des Horror-Metal, sind endlich bereit, der Welt ihren bisher ambitioniertesten Song zu schenken: „Weird Tales“ ist eine wunderschöne und zu Herzen gehende Hommage an ein poetisches goldenes Zeitalter der Horror- und Mystery-Literatur, das wie kein anderes die einflussreichsten Autoren abseits des Mainstreams gefördert hat. Hört mit Bedacht zu, aber seid immer auf der Hut vor den unheimlichen und unheimlichen Klängen, die in diesem Song lauern!

Tracklist

01. Weird Tales
Chapter I: Introduction
Chapter II: In Rue d’Auseil
Chapter III: In Gardens Red, Satanical
Chapter IV: Once I Was a Flower
Chapter V: The Premature Burial
Chapter VI: Mother of Toads
Chapter VII: The Graveyard by Nyght in a Thunderstorm
Chapter VIII: The Undying One
Chapter IX: Evil Dreams Run Deep
Chapter X: The Witch with Eyes of Amber
Chapter XI: Canticle
Chapter XII: To Drink from Lethe

 

Quellenangabe: Prophecy Productions
Photo Credit: Lukasz Jaszak

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles