WITHERFALL veröffentlichen neue Power-Ballade

WITHERFALL veröffentlichen neue Power-Ballade und fragen „Where Do I Begin?“ – Neues Album „Sounds Of The Forgotten“ erscheint am 31. Mai

Photo Credit: Stephanie Cabral

Die in Los Angeles ansässige Dark-Melodic-Metal-Band Witherfall präsentiert ihre neue Single „Where Do I Begin?“. Der Track stammt aus ihrem kommenden vierten Album „Sounds Of The Forgotten“, das am 31. Mai 2024 über DeathWave Records erscheinen wird.

Die Band kommentiert den Track wie folgt:

„Unser kommendes Album ‚Sounds Of The Forgotten‘ ist unser definierendes Statement, ein Zeugnis für das, was wir von Witherfall im Rock- und Metal-Zeitgeist für heilig halten. Auf ‚Sounds Of The Forgotten‘ widmen wir uns vielen Formen und eine der wirklich verlorenen Kunstformen, die immer seltener wird, ist die ‚Power Ballad‘. Unter Verzicht auf kitschige und manchmal heilige Tropen über unerwiderte Liebe haben wir uns entschieden, über unsere Liebe zur Musik zu schreiben. Diese Ballade ist eine Ode an alle, die sich auf ihrer Reise befinden (was auch immer es sein mag) und befürchten, dass ihnen ihr Traum entgleitet. Where do i begin? ist ein Aufruf, die eigene Leidenschaft wiederzufinden und sich auf die ursprünglichen Gründe für all die Opfer zu besinnen.“

Mit „Where Do I Begin?“ haben Witherfall vielleicht gerade die Frage beantwortet, was passieren würde, wenn Nevermore und Scorpions sich jemals für einen Song zusammengetan hätten… Hört euch „Where Do I Begin?“ auf Spotify oder Apple Music an.

Zuvor haben Witherfall bereits die Singles „Insidious“ und „Ceremony Of Fire“ veröffentlicht, ein Track, der Elemente enthält, die zu den Eckpfeilern der Witherfall-Klanglandschaft gehören – von düsteren, eindringlichen Hooks bis hin zu eklektischen musikalischen Drehungen und Wendungen. Seht euch hier die Musikvideos zu beiden Songs an:

„Where Do I Begin?“, „Ceremony Of Fire“ und „Insidious“ werden alle auf Witherfalls kommendem vierten Studioalbum „Sounds Of The Forgotten“ enthalten sein, das am 31. Mai 2024 über das bandeigene Label DeathWave Records erscheinen wird.

„Wir haben uns dabei ertappt, wie wir wirklich deprimierende, melancholische Songs darüber geschrieben haben, wie enttäuscht wir von all der Arbeit waren, die wir in Curse of Autumn gesteckt haben, und dann die Pandemie erlebt haben“, sagt Frontmann/Songwriter Joseph Michael über das Album. „Davor dachten wir, dass uns nichts aufhalten kann. Dann kam etwas dazwischen. Wir fühlten uns ein wenig besiegt. So fing Sounds Of The Forgotten also an. Aber das haben wir schnell überwunden. Die Songs, die wir am Ende schrieben, waren ermutigend. Wir haben Songs mit negativen Emotionen, aber das übergreifende Thema ist das Vorwärtskommen und die Beharrlichkeit. Das ist der Inbegriff von Sounds Of The Forgotten“.

Viele Faktoren beeinflussten und inspirierten Witherfall bei der Arbeit an „Sounds Of The Forgotten“. Das Thema der Albumfarbe vermittelt eine andere Seite von Witherfalls viertem Album „Distress“. Das Coverartwork von Blake Armstrong (In Flames, Megadeth, Kataklysm, Harry Potter, Wednesday), das oft mit Ehrgeiz, Macht und Regentschaft assoziiert wird, bietet einen Einblick in die Musik auf „Sounds Of The Forgotten“ und bildet einen visuellen Gegenpol dazu.

witherfall - Sounds Of The Forgotten - album cover

Tracklist

01. They Will Let You Down
02. Where Do I Begin
03. A Lonely Path
04. Insidious
05. Ceremony Of Fire
06. Sounds Of The Forgotten
07. Aftermath
08. When It All Falls Away
09. Opulent
10. What Have You Done

 

Quellenangabe: Head Of PR
Photo Credit: Stephanie Cabral

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles