XASTHUR – Veröffentlichen erste Single

XASTHUR enthüllen erste Single ‚Messenger of Your Reflection‘ und Details zum neuen Album „Disharmonic Variations“

XASTHUR veröffentlichen den Track ‚Messenger of Your Reflection‘ als erste Single aus dem kommenden neuen Album „Disharmonic Variations“. Diese selbst produzierte Aufnahme von Dark American Folk wird am 5. Juli 2024 veröffentlicht.

„Jeder kann die Botschaft sein – du bist die Botschaft“

, kommentiert Mastermind Scott Conner.

„Ein wahres Spiegelbild zu sehen und es zu vermitteln. Das Spiegelbild ausarbeiten, wenn man es nicht kann oder will. Ich habe darüber nachgedacht, dass die Realität eine Botschaft ist und dass die Menschen nicht behaupten können, sie hätten eine. Ich erkenne oft, was sie wirklich ist oder nicht ist, und überbringe sie. Ich bin ein Bote der Wahrheit.“

Manche Leute haben einfach Glück. XASTHUR-Gründer Scott Conner gehört sicher nicht dazu. Die stets offene Wunde seines Lebens eitert in einem konstanten Fluss von klanglichem Blut in und aus seinem neuesten Album „Disharmonic Variations“. Die dreizehn bitteren, schmerzhaften, schmutzigen und manchmal auch hoffnungsvollen Tracks sind auch keine schönen „Goldberg-Variationen“. Vielmehr ist der Titel „Disharmonic Variations“ Programm und Botschaft zugleich.

Musik ist nicht nur das, was Scott macht. Er führt kein Bilderbuchleben. Es gibt nur Musik. Conner schreibt und nimmt nicht nur acht Songs im Jahr auf. Er macht Musik 24/7, in seiner eigenen Zeit und auf seine eigene Art. Scott macht es analog, auf die harte, altmodische Art, mit seiner Ausrüstung und seinen Instrumenten, die sich in dem Zimmer stapeln, in dem er gerade wohnt.

In diesem musikalischen Bewusstseinsfluss, diesem Tagebuch eines Künstlers, sind alle Überlegungen zum Stil ein Luxus, den Scott nicht hat. Seine aktuelle Ausdrucksform auf „Disharmonic Variations“ tendiert zum säuerlichen Geschmack des amerikanischen Dark Folk mit einem Abstecher in den Ambient-Sound. Es gibt keine Garantie für die Richtung, die XASTHUR als nächstes einschlagen werden. Was auch immer passiert, hängt davon ab, was Scott fühlt.

XASTHUR wurden ursprünglich von Sänger und Multiinstrumentalist Scott Conner im Jahr 1995 ins Leben gerufen. Obwohl das Projekt im sonnigen Kalifornien, USA, gegründet wurde, war es von Anfang an dem düsteren Black Metal der nordischen zweiten Welle verpflichtet. Im Laufe von zehn Alben und einer Vielzahl von Split-Singles, EPs und gelegentlichen Demos wurde XASTHURs individueller, besonders depressiver Stil innerhalb des extremen Genres sehr geschätzt.

Im Jahr 2010 verkündete Scott das Ende von XASTHUR und kehrte mit einem akustischen Dark-Folk-Projekt unter dem Banner NOCTURNAL POISONING zurück. Im Jahr 2015 kehrte der amerikanische Künstler zum Namen XASTHUR zurück, betonte aber, dass seine Black-Metal-Tage vorbei seien.

Auf der letzten Veröffentlichung „Inevitably Dark“ (2023) haben XASTHUR das selbst auferlegte Verbot des Black Metals teilweise aufgehoben, einfach weil Conner Lust darauf hatte und es deshalb tat. In der jüngsten Entwicklung kündigte er sogar Live-Shows an. Man weiß einfach nicht, wie es weitergehen wird.

Mit „Disharmonic Variations“ liefern XASTHUR ihre nächste ‚take it or leave it‘ Aufnahme ab. Scott Conner ist es egal, was andere Leute über seine Musik denken. Verfluchen Sie ihn, loben Sie ihn – er macht immer nur das, was er will, und das bleibt seine wahre künstlerische Leistung.

Xasthur - Disharmonic Variations - album cover

Tracklist

01. Beginning of a New End
02. Mirrors Made of Misery
03. Haunted by the Living
04. Selling Yourself to Die
05. Who Will Smash the Mirror of Lies
06. Psychedelic Darkness in Reality
07. Messenger of Your Reflection
08. Your Existence Is not Enough
09. Other Blind Believers
10. As You Point into Guilty Mirrors
11. Fairytale Ideologies
12. Sheep in Wolves Clothing
13. Counterfeit Pennies

 

Quellenangabe: SPKR
Photo Credit: Peter Beste

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles