TXL – Kopschuss

Band: TXL
Titel: Kopschuss
Label: Riff Raff Records/Megaphon
VÖ: 2014
Genre: Street Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

TXL? Den Namen habe ich bis dato nur wegen der Newsbeiträge in Erinnerung. Musikalisch sind die Jungs für mich völliges Neuland. Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden und jeder hat so seine Faves. Was die Rhythmik betrifft sind die Jungs sicherlich in meinen Gehirnwindungen beheimatet. Zusammengerechnet ist dies eigentlich nicht so meine Baustelle. Dennoch und wie schon bei den Österreichern Teufelskreis bemerkt, es gibt immer wieder Bands die aus der weniger ansprechenden Ecke justament ins Gehör dringen und sich dort fest harken. Die Jungs von TXL gehören hier ebenfalls dazu und so kann ich mit dem Material auf dem Album durchaus etwas anfangen. Der Charme zwischen modernen Rock Elementen und leichten Verstrebungen aus dem Industrial Bereich (aber wirklich nur hauchzart) funktioniert sehr gut und weiß auch binnen Sekunden anzusprechen. Die Mischung hat etwas und das donnert gewaltig in den Gehörgang. Das rockige Crossovergewand ist kaum mit jemanden Vergleichbar und somit wird das Wort Innovation bei den Herrschaften groß geschrieben. Die Streetrock artigen Allüren paart man gekonnt mit etwas wilden Wechseln und Unterbrechungen, welche man beispielsweise doch eher bei deutschen Vertretern im Industrial Bereich wieder findet. Gelungene Unterwanderung und dies erweitert das Material sehr gekonnt und weiß auch zu gefallen. Die mitreißenden, sehr überwiegenden Rocknummern haben auch etwas von Partyfeeling darin und dies funktioniert definitiv auf jeder Party, als auch ein schweißtreibendes Publikum Live bei Laune zu halten. Wie verhält es sich dabei in den heimischen vier Wänden. Ja auch hier weiß man viel Charme ins Eigenheim zu zaubern, denn die teilweise sehr ankreidenden Stücke sind so richtig angepisst und dröhnen mit einer gewaltigen Kraft aus den Boxen. Somit eine sehr schöne musikalische Untermalung den Alltagstrott sehr schnell zu vergessen. Man zeigt sicher sehr stark den soliden Rockbereich, doch durch die vielen Unterwanderungen und Ergänzungen wirkt das ganze sehr durchdacht und geht somit deutlich progressiver ins Rennen. Viele Einflüsse mögen in den Sound der Truppe eingebaut worden sein, die Zusammenführung ist aber den Jungs sehr gut gelungen und somit eine facettenreiche Runde in Sachen Street Rock, welcher einfach farbenbunter aus den Boxen schallt, als man vorab hätte denken können. Das man hierbei auch vor breitentauglichen Nummern nicht zurückschreckt steht außer Frage und vor allem mit „Siehst du es nicht“ hat man einen Song in der Hinterhand, welcher definitiv auf zick Radiostationen locker untertags laufen könnte. Dennoch niemals steht die Band vor dem massentauglichen-kommerziellen Ausverkauf und das macht den Jungs sicherlich nicht so schnell jemand nach.

Fazit: Wirklich gut gelungene Mixtur aus Rock, Street Rock und modernen, teils Industrial unterwanderten Querverstrebungen. Das Material wird eine breite Masse unterhalten und zu den teils sehr angepisst vorgetragenen Stücken kann man wirklich herrlich den Frust im Alltag oftmals vergessen.

Tracklist:

01. Mayday
02. Polytoxicomane
03. Leck mich am Arsch
04. Siehst Du es nicht
05. Bomben fallen
06. Ich reiße Dir den Kopf und scheiß Dir in den Hals
07. Wie es mal war
08. Kopfschuss
09. Hey Baby
10. TXL
11. Eene Meene Miste

Besetzung:

Halid (voc & bass)
Ricky (guit)
Schulle (drums)

Internet:

TXL Website

TXL @ Facebook

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles