Abhorrent Deformity – Entity of Malevolence

Band: Abhorrent Deformity
Titel: Entity of Malevolence
Label: Comatose Music
VÖ: 30. Oktober 2015
Genre: Brutal Death Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Atranok

Abhorrent Deformity ist eine Brutal Death Metal Band aus North Carolina (USA), die 2014 ihre ersten Lebenszeichen in Form einer Promo ausgesendet hat. Unlängst erschien ihr erstes Full-length-Album mit dem klingenden Titel „Entity of Malevolence“.

Dem Genre entsprechend bedienen sich die vier Herren ausgiebig an Einfällen, die die Boxen, aus denen sie dröhnen, regelrecht zum Wackeln bringen. Drum-Gewitter, harte Riffs und Vocals, die aus Untiefen hervorgeholt scheinen, lassen eine schöne düstere Stimmung beim Zuhörer aufkommen.

Bereits beim dritten Song verfliegt allerdings die anfängliche Euphorie, denn leider hat es die Truppe verabsäumt, etwas mehr Abwechslungsreichtum einzubauen. Abseits jeder genretypischer Eigenheit fehlen hier doch die melodischen Anteile, manche Songs scheinen ausschließlich auf gedämpften Saiten gespielt zu sein. Dadurch überwiegen oft simple, wenn auch sehr harte Riffs, was dann doch die Lieder etwas eintönig erscheinen lässt und so gut wie keinen Wiedererkennungswert bietet.

Wer zwischendurch allerdings gern einfach mal etwas Härteres in seiner Playlist haben möchte, dem sei auf keinen Fall von „Entity of Malevolence“ abgeraten. Das Album eignet sich sowohl für einschlägige Sammlungen, wie auch als Abwechslung zur ewig melodiösen Schiene. Für ein Debüt-Album ist es auf jeden Fall eine passable Leistung und man darf gespannt sein, was sich die Jungs für die nächste Scheibe einfallen lassen.

Fazit: Alles in allem mangelt es hier keinesfalls an Brutalität und Härte. Genre-Kenner werden sich mit dieser Platte wohl anfreunden können, für die Hall of Fame wird es aber nicht ausreichen.

Tracklist:

01. Crown of Worms
02. Manifested Filth
03. Skeleton Carver
04. Buried Beneath Human Remains
05. Stench of the Decomposed
06. Boundless Suffering
07. Entity of Malevolence
08. Enshrined in Putrid Decay
09. Baptized in Embalming Fluid
10. Casket Maker

Besetzung:

Dave Wright – Bass
Matthew Green – Drums
Jason Keating – Guitars
Mark De Gruchy – Vocals

Internet:

Abhorrent Deformity Website

Abhorrent Deformity @ Facebook

Abhorrent Deformity @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles