ABOLETH – Bethos

ABOLETH – Bethos

ABOLETH-Bethos-album-cover

Band: ABOLETH
Titel: Bethos
Label: Kozmik Artifatcz Records
VÖ.: 14/12/18
Genre: Stoner Metal/Rock
Bewertung: 5/5

ABOLETH wurde 2016 von Collyn McCoy (Trash Titan, The Ultra Electric Mega Galactic) und Brigitte Roka gegründet. Die Truppe kreierte einen eigenen Sound um den Sludge Metal mit einer amtlichen Joplin geschwängerten Breitseite dem Hörer schmackhaft zu machen. Dieser Hybrid zwischen 60er/70er Rock und einer enormen Sludge Breitseite als Debüt ist sagenhaft.

Dreckige Riffbretter und dazwischen immer wieder enorme Rockkeulen. Verfeinert werden sie vom Gesang der 21-jährigen Brigitte. Die könnte fürwahr ein Nachfahre der Hippie-Lady Janis Joplin sein. Diese röhrt sich mit einem ähnlichen Erscheinungsbild durchs Geschehen wie die gut Mrs. Joplin.

Die Höhen und Tiefen des Sonterdoom und etlichen Desertrock Elementen stehen wunderbar im Einklang miteinander. Besonders die tiefer getrimmten Bass-/Gitarren-Hybriden stechen hierbei besonders hervor.

Dass die Band selbst ihren Sound als DIRTMETAL bezeichnet verwundert kaum und demgegenüber ist nichts weiter anzumerken, als dass es stimmt.

ABOLETHS Debütalbum ist eines der atemberaubendsten Alben was im Stoner/Sludge Bereich zu bekommen ist. Liegt gewiss an der Vorstellung der Musiker, aber allen voran wäre solch eine brillante Präsenz ohne Brigitte Roka niemals möglich gewesen. Es beweist, Bands können einen tollen Sound haben, das Sahnehäubchen erledigen die Sänger, in diesem Fall die Sängerin. Die röhrenden Motoren dieser Maschinerie lässt so manche Häuserzeile vor beben erzittern.

Fazit: Megawerk des Sludge/Stoner Rock, welcher ordentlich für ein Rumoren in der Magengegend sorgt.

Tracklist

01. Wovenloaf
02. Fork In The Road
03. No Good
04. Black Box
05. Glass Cutter

06. Sharktown Blues
07. Ode To Plastic
08. Vinny Gets Arrested
09. The Devil
10. Wytches

Besetzung

Brigitte Roka (voc)
David Abrams (guit)
Mark Dalbeth (bass)
Boll3t (drums)

Internet
[social_vc_father][social_vc_son url=“https://www.facebook.com/abolethband“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-facebook“][social_vc_son url=“https://abolethband.bandcamp.com/“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-bandcamp“][/social_vc_father]
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles