Empire 21 – Empire 21

Band: Empire 21
Titel: Empire 21
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2014
Genre: Melodic Rock/Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Ronja

Und wieder einmal sind es die Schweden, die uns mit neuer Musik aus dem Melodic Metal Bereich versorgen. Empire 21 setzt sich aus Musikern, die schon bei Bands, wie Narnia, Dark Water und Harmony mitwirkten, zusammen. Mit dem selftitled Album „Empire 21“ präsentieren uns die Schweden eine Mischung aus melodiösem Powermetal und moderner Härte.
Musikalisch bewegt sich das Debut auf einem recht guten Niveau mit mittelmäßigem Tempo und eingängigen Sounds und Riffs. Sänger Ricard Hulteke, ein noch Unbekannter der Szene, setzt mit seiner ebenso hohen, wie kräftigen Stimme manche Ausrufezeichen, von rauen Shouts bis zum sanften Säuseln beherrscht er nahezu alle Gangarten.
Die Songs sind gesamt gesehen ganz ordentlich arrangiert und lassen sich gut durchhören, aber es fehlt leider an Abwechslung und dem gewissen Kick. Das besondere Etwas, das „Empire 21“ von anderen Bands in der Szene abhebt, lässt sich nicht finden.
Alles in Allem ein gelungenes Debut das rockt, aber noch Luft nach oben lässt.

Fazit: Für diejenigen, die sich gerne von melodiösem Metal und Rock berieseln lassen und modernen Einflüssen nicht abgeneigt sind, ist das Reinhören in das Erstwerk von „Empire 21“ sicher kein Fehler.

Besetzung:

Ricard Hulteke (voc)
CJ Grimmark (guit)
Tobias Enbert (drums)
Andreas Ålöv (bass)
John Svensson (key)

Tracklist:

01. When You’re Falling
02. I Can’t
03. All Is Lost
04. Traveler
05. Empire 21
06. 100 Nights
07. Heard It All
08. This Is My Story
09. Calling
10. Would You
11. No Matter The Winds Of Change

Internet:

Empire 21 Website

Empire 21 @ Facebook

Empire 21 @ Twitter

Empire 21 @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles