Heaven Shall Burn – Veto

Band: Heaven Shall Burn
Titel: Veto
Label: Century Media Records
VÖ: 2013
Genre: Melodic Death Metal/Metalcore
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Die Meta(l)morphose ist vollzogen.

Vom Metalcore gelöst und nun das pure Death Metal Gewitter der besonderen Art mit einem minimalen melodischen Anstrich und wenig Möglichkeiten, mal Luft zu holen.

HEAVEN SHALL BURN gehen wie vermutet, konsequent ihren Weg und machen dabei auch vor BLIND GUARDIAN keinen Halt. In bester HSB Manier wird mit Hansi Kürsch´s Unterstützung beim Gesang der Bandklassiker „Valhalla“ interpretiert. Textlich hält man sich auch weiterhin an politische Themen, geben sie doch letztenendes die besten Steilvorlagen, brutale hassgetränkte Musik mit den passenden Lyrics zu versetzen. Wer HSB schon immer mochte, wird sie jetzt lieben.

Und wer sie noch nicht kannte, hat nun mit ihrem (meiner Meinung nach!) Meisterstück die beste Möglichkeit, sie kennen zu lernen und demnächst zu erleben, wie nach und nach die Bühnen der Republiken live zerhackt werden. Vergleiche zu früheren Alben kann man nur insofern anstellen, dass man sagt, das Songwriting wäre früher vielleicht etwas zu einfach ausgefallen und zu sehr in die „Core-Richtung“ gedriftet.

Ob dieser Gigantensprung der teilweise bis ins Brutal-Death-Metal Genre reicht, gewollt war oder eben einfach die Dinge nur ihren Lauf nahmen, kann ich nicht sagen, aber alles klingt unvergleichlich sowie konsequent nach HSB und nicht nach dem so oft zitierten Ausverkauf/Kommerz!

HSB klingen anno 2013 einfach nur gereifter, weiterentwickelter… nicht hilferufend stagnierend sondern eigenständig die Evolution antretend und nun den Lohn für die Arbeit einheimsend!

5 / 5 Punkte mit der Aussicht, in dem Genre zum Album des Jahres mutieren zu können!

Tracklist:

01. Godiva 04:19
02. Land of the Upright Ones 04:08
03. Die Stürme Rufen Dich 03:59
04. Fallen 04:29
05. Hunters Will Be Hunted 05:59
06. You Will Be Godless 03:10
07. Valhalla (Blind Guardian cover) 05:29
08. Antagonized 03:33
09. Like Gods Among Mortals 04:20
10. 53 Nations 04:06
11. Beyond Redemption 05:46

Besetzung:

Maik Weichert (guit)
Alexander Dietz (guit)
Marcus Bischoff (voc)
Eric Bischoff (bass)
Matthias Voigt (drums)

Internet:

Heaven Shall Burn Website

Heaven Shall Burn @ Facebook

Heaven Shall Burn @ Twitter

Heaven Shall Burn @ MySpace

Heaven Shall Burn @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles