Heimdalls Wacht – Geisterseher

Band: Heimdalls Wacht
Titel: Geisterseher
Label: Trollzorn Records
VÖ: 14.10.2016
Genre: Pagan Black Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Daniel

Die Ahlener sind nicht jedermanns Sache. Die einen feiern die Band als eine der wenigen echten Verfechter des (wie es zu meiner Jugendzeit noch hieß) Viking Metals, andere können an HEIMDALLS WACHT nichts außergewöhnliches finden.
Daran wird auch der GEISTERSEHER, immerhin das siebente Werk, nichts ändern.

Dabei zählt die Band neben Helrunar, Halgadom und Menhir zu den besten heimischen Acts des Genre, was hier schon der Opener Spökenkieker, der trotz seines hohen Tempos mit großartigen Melodien glänzt, nahelegt.
Dass Wir sind die Wächter, Scyomantia – Der Thron im Schatten und Taedium Vitae vor allem der Varg – Frühphase qualitativ in nichts nachstehen und dennoch sehr eigenständig daher kommen, ist seit dem dritten Album ebenso Mindeststandard wie die intensiven Blastattacken, welche wie beim abschließenden Anderswelt Gemälde von kargen Landschaften malen.

Besonders gelungen sind die gelegentlich nah am Death Metal agierenden Der kommende Gott (Treffen mit Sabazios) und Tairach, welche das musikalische Spektrum genauso erweitern wie der verstärkt eingesetzte Klargesang. Die Band wird es auch weiterhin nicht leicht haben, sich in Poleposition zu bringen, aber die durchweg starken Songs sowie eine drückende und dennoch atmosphärische Produktion lassen hoffen, das sich gute Qualität langfristig durchsetzt.

Wer von Minas Morgul, Riger, alten Varg, Helrunar über Mithotyn und Einherjer alles frisst, der hat auch mit GEISTERSEHER hervorragendes Futter, an dem er sich nicht satt hören wird. Mahlzeit!

Trackliste:

01. Spökenkieker
02. Wir sind die Wächter
03. Der kommende Gott (Treffen mit Sabazios)
04. Scyomantia – Der Thron im Schatten
05. Tairach
06. Taedium Vitae
07. Anderswelt

Besetzung:

Skjeld – Gesang
Saruman – Gesang, Bass
Teja – Gitarre
Herjann – Gitarre
Winterheart – Schlagzeug

Heimdalls Wacht im Internet:

Homepage

Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles