Mindless Sinner – The New Messiah

Band: Mindless Sinner
Titel: The New Messiah
Label: Pure Steel Records
VÖ: 16.10.15
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Daniel

Die Schweden hatten mit Master Of Evil und Turn On The Power in den Achtzigern zwei großartige Veröffentlichungen hingelegt und erschienen letztes Jahr wieder auf der Bildfläche. Nach der Ankündigung eines neuen Albums konnte man echt gespannt sein, ob es denn halbswegs gelingen wird, an die alte Klasse anzuschließen.
Nach mehrmaligem Genuss von THE NEW MESSIAH bin ich wirklich positiv überrascht, denn die neue Scheibe bringt zum einen MINDLESS SINNER in diese Zeit, denn der Sound ist recht klar und fett.
Aber trotzdem noch warm genug, um die Intension des melodischen Heavy Metals der Truppe rüber zubringen.

Der galoppierende Opener mit dem prägnanten Titel Men Of Steel verdeutlich dies auf Anhieb. Mit dem darauf folgenden Where Worlds Collide schafft man es sogar, an alte Glanztaten anzuknüpfen, was in Folge noch dreimal gelingt.
Follow Your Path mit seinem treibenden Riff, den fein ausbalanchierten Gitarrenmelodien und dem Mitsingrefrain lässt einen die Fäuste recken, das in stampfender Judas Priest – Manier vorgetragene Time Of Fear und die flotte Hymne We’re The Ones hätten das Kultdebüt nicht abgewertet.
Dazwischen ist mit Terror, Step Into The Fire und Metalized amtlicher Schwedenstahl, det mit seinem Drive und der Melodieführung nicht typischer sein könnte und dem mit Hard Rock – igen Anklängen überzeugende Dance Of The Devil ebenfalls sehr starke Stücke, die im Genre Maß weit oben stehen.
Überragend ist nicht nur die tolle Gitarrenarbeit von Danneblad und Edman über die gesamte Spielzeit. Vor allem die Leistung von Sänger Christer Göransson trotzt den Kritikern. Er läuft hier zur Höchstform auf.

Der Fünfer war damals sträflich unterbewertet, hoffen wir dass die Jungs diesmal etwas mehr reizen können.
Wie heißt es so schön in Metalized:
„I´m back in the game, the Sinner is here to stay.“
THE NEW MESSIAH gehört von Fans schwedischer Schmiedekunst verhaftet.

Trackliste:

01. Men Of Steel
02. Where Worlds Collide
03. The New Messiah
04. Follow Your Path
05. Terror
06. We’re The Ones
07. Dance Of The Devil
08. Time Of Fear
09. Step Into the Fire
10. Metalized

Besetzung:

Christer Göransson – vocals
Jerker Edman – lead guitars
Magnus Danneblad – lead guitars
Christer Carlson – bass
Tommy Viktorsson – drums

Mindless Sinner im Internet:

Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles