MYSTIC PROPHECY – WAR BRIGADE

Band: MYSTIC PROPHECY
Titel: WAR BRIGADE
Label: Massacre Records
VÖ: 18.03.2016
Genre: Power Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Mayhemer

We are the Metal Brigade! Ja, mit ihrem neunten Output der im Jahre 2000 gegründeten Mystic Prophecy wird genau das zelebriert, was der geneigte Fan und Hörer erwartet: Metal! Power Metal um genauer zu sein. Mit viel Tempiwechsel und treibenden Drums. Zu keiner Zeit ruhig und entspannt. Immer und jederzeit dazu bereit das abwechslungsreiche Power – / Thrash Inferno zu entzünden. Wir sind die Flamme und das Feuer! Selbstbeweihräucherung muss schon auch auf dem neuesten Werk der Deutschen namens „WAR BRIGADE“ sein..

Harmonie und Melodie wird eben nebst eingangs erwähntem Power Metal ebenso groß geschrieben („The Crucifix“) wie stampfende Metal Hymnen („Metal Brigade“) oder treibende Hochkaräter im Uptempobereich  („Burning Out“ macht keine Gefangenen) sowie düstere Nackenbrecher im Midtempo  bei z.b. „Pray for Hell“ – da wird auch schon die Repeat Taste gedrückt und ordentlich abgebangt. Schade um den Solopart, der reißt mich hier irgendwie aus meinem Gebange… (trotzdem geil!)

Endlich kommt die Verschnaufpause. Der geniale balladeske Song „10.000 Miles Away“ (mit teils deutschen Lyrics – ich musste 2x hinhören, war irgendwie komisch, aber beim 3. Mal hat es dann gut funktioniert) reißt mich immer und immer wieder mit. Da passt einfach alles zusammen! Spartacs! What is your Profession? – Huh, Huh, Huh! Cooles Intro zum Song „Good day to day“, der ein sehr athmosphärischer Song ist und dich in die Zeit der kriegerischen Spartaner versetzt.

So geht es in angenehm lustvoll weiter. Die Songs beinhalten alle Trademarks, die Mystic Prophecy ausmachen. Denn egal, in welche Richtung die Songs abdriften, aufgrund des hervorragenden und gekonnten Songwritings erkennt man denn sofort um welche Band es sich bei jedem einzelnen Song handelt. Der Kompositionsstil ist zwar immer gleich und die Texte sind halt einfach gehalten, aber einfach mitzusingen. Aber genauso klingt eine Platte, die bei den Hörern dieses Genres mit Sicherheit  gut ankommt. Hoher Wiedererkennungswert – Ohne sich zu wiederholen – Auch noch 2016! Daumen hoch! Rock on!

Tracklist

01. Follow the Blind
02. Metal Brigade
03. Burning Out
04. The Crucifix
05. Pray for Hell
06. 10000 Miles
07. Good Day to Die
08. The Devil is Back
09. War Panzer
10. Fight for one Nation
11. War of Lies
12. Sex Bomb ( Bonustrack )

Besetzung:

Gesang – R. D. Liapakis
Guitars – Markus Pohl
Guitars – Laki Ragazas
Bass – Joey Roxx
Drums – Tristan Maiwurm

Internet:

Mystic Prophecy Website

Mystic Prophecy @ Facebook

Mystic Prophecy @ Myspace

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles