Once Human – Evolution

Written by Jasmin. Posted in CD-Berichte, O

Tagged: , , , ,

Published on Februar 24, 2017 with No Comments

Band: Once Human
Titel: Evolution
Label: earMusic
VÖ: 17.2.2017
Genre: Melodic Death Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Jasmin

Once Human - Evolution album artwork, Once Human - Evolution album cover, Once Human - Evolution cover artwork, Once Human - Evolution cd coverOnce Human wurden 2014 in Los Angeles von Soulfly/Machine Head Gitarrist Logan Mader ins Leben gerufen und haben nun ihr zweites Album veröffentlicht. Mit der Sängerin, Lauren Hart, hat die Band eine hübsche, talentierte Vorzeigefrontfrau à la Angela Gossow gefunden. Diese hat auch die Texte geschrieben und ließ sich Gesangs-technisch laut Pressetext von der Vielseitigkeit Randy Blythes (Lamb Of God) auf „VII: Sturm und Drang“ inspirieren.

Evolution ist ein durchgehend wunderschön anzuhörendes Death Metal Album, es wird nicht langweilig. Jeder Track ist durchdacht, abgeschlossen und bildet eine perfekte Symbiose aller Instrumente – meine Ohren jubilieren.

Bereits der Opener „Flock Of Flesh“ besitzt Härte und Durchschlagskraft, melodiöse Gitarrenriffs treffen auf eine wuchtige Stimme.

Song Nummer zwei „Eye of Chaos“ ist hitverdächtig, das Video dazu läuft bereits seit einem halben Jahr auf Youtube und wird (meiner Meinung nach zu recht) hoch gelobt.

Mein persönlicher Favorit ist aber „Paragon“, dieser ist wunderbar melodiös, man wird zum Mitschunkeln animiert und erkennt, dass die Sängerin auch Klargesang beherrscht und eine traumhaft rauchig-tiefe Stimme hat.

Das letzte Liedchen „Passenger“ bildet ein perfektes Outro, das Album wird damit geschlossen und wirkt im Nachhinein betrachtet komplett durchdacht. Musikalisch top, viel Erfahrung und ein verdammt gutes Konzept stecken hier dahinter.

Tracklist:

1. Flock Of Flesh
2. Eye Of Chaos
3. Mass Murder Frenzy
4. Gravity
5. Dark Matter
6. Paragon
7. Drain
8. Killers For Cure
9. Passenger

Besetzung:

Lauren Hart – vocals
Logan Mader – guitar
Skyler Howren – guitar
Max Karon – guitar
Damien Rainaud – bass
Dillon Trollope – drums

Internet:

Once Human @ Facebook

About Jasmin

Browse Archived Articles by