Powerworld – Cybersteria

Band: Powerworld
Titel: Cybersteria
Label: SPV / Steamhammer
VÖ: 2013
Genre: Melodic Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

„Cybersteria“ steht für „Cyber“ und „Hysteria“ und ist im weiten Sinne der rote Faden des Albums, welches aber nicht wirklich ein Konzeptalbum darstellen soll.

Nach wie vor aktuell werden die Themen „gläserner Mensch“, mediale Entblößungen und Pseudo-Realitäten lyrisch verarbeitet die anstatt wie geplant von David Reece nun von Michael Bormann (JADED HEART, REDRUM, THE SYGNET, BLOODBOUND) eingesungen wurden.

Und damit haben die FREEDOM CALL Umfeld Musiker alles richtig gemacht, denn das Album ist das Beste, was die Bayern bis dato auf die Beine stellten.

Energischer, melodischer Metal der durch gutes Songwriting und superben Melodiebögen besticht und dazu von Tommy Newton (VICTORY, UFO) fantastisch gemastert wurde.

Die Keys sind wohl platziert, aber bei weitem nicht dominierend. Wenn sich für Bands die Zukunft wirklich mit dem 3.Album entscheiden sollte, dann haben es POWERWORLD wohl geschafft, demnächst zu den Global Playern aufzusteigen. Der Vergleich mit frühen BONFIRE und den PRRETY MAIDS passt sehr gut, doch hinterlassen POWERWORLD ihre ganz eigene Duftmarke.

Definitiv eine 5 / 5 Punkte Blindkaufempfehlung meinerseits, doch wer mir nicht traut, sollte mal in die Songs „Children Of The Universe“ und „Coasts Of Tears“ reinhören und sich überzeugen lassen!
Alle Daumen hoch!!!

Tracklist:

01. Children Of The Universe
02. Slave To The Powerworld
03. Back On Me
04. World Knows Your Secrets – Virtuality
05. You Gotta Hold On
06. Am I Digital?
07. Coast Of Tears
08. Black Ash
09. Like A Shadow
10. Cybersteria
11. You Will Find A Way
12. Not Bound To The Evil

Besetzung:

Michael Bormann (voc)
Andreas Rippelmeier (guit)
Ilker Ersin (bass)
Marco Grasshoff (keys)
Guido Gallus (drums)

Internet:

Powerworld Website

Powerworld @ Facebook

Powerworld @ Twitter

Powerworld @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles