Rockwasser – Hier Heute Jetzt

Band: Rockwasser
Titel: Hier Heute Jetzt
Label: Rookies & Kings / Soulfood
VÖ: 08/06/2018
Genre: Deutschrock
Bewertung: 4/5
Written by: Daniel

Bei der Demmse, die momentan herrscht, trinkt man fast alles. Sogar ROCKWASSER, deren Gründungsmythos sich auf das einzige Pils manifestiert, das ich nach einem Schluck ausspie und selbst bei höchsten Temperaturen verweigere.
Keine gute Grundlage für 13 Kurze, aber HIER HEUTE JETZT mundet zu meiner Überraschung und geht runter wie Öl. Ein Grund dafür ist das Talent der Gruppe, sowohl textlich als auch musikalisch innerhalb weniger Minuten alles zu sagen.
Alleine das Eröffnungsdoppel Leinen los, Feuer frei!/Noch einmal offeriert Abwechslungsreichtum trotz aufs Wesentliche reduzierter Kompositionen, die prägnant die Kauleiste entkernen. Die szenetypischen, pathetisch vorgetragenen an das Wir-Gefühl appellierenden Stücke wie beispielsweise Zusammen siegen und verlier`n, Durchs Feuer oder Niemals enden bilden zwar auch hier den Kern des Albums, haben aber weder Frei.Wild noch Böhse Onkelz in petto, sondern klingen nach ROCKWASSER, was genauso außergewöhnlich ist wie die Hymnen Helden und Herzlich Willkommen, die sich fernab von rinks oder lechts eher pragmatisch mit einer von zunehmender Dekadenz geprägten Wohlstandsgesellschaft beschäftigen.
Man umgeht zudem mit dem Liebeslied 09 Sekunden und dem amüsanten Sauflied Viva Barca! zwei große Stolperfallen, die den Genuß bei so manchem Album bekannterer Genrevertreter trübten.
Ein Deutschrock-Album ohne Ausfälle, von hoher musikalischer und guter lyrischer Qualität ist auf dem Markt des ewigen Wachstums immer eine Ausnahme, HIER HEUTE JETZT gibt es eine.
Die Münsterländer sind, um deren Frage in Segen oder Fluch zu beantworten, ein Segen für die Deutschrockfans. Diese können sich bedenkenlos eine Dusche mit ROCKWASSER gönnen.

Trackliste:

01. Leinen los, Feuer frei!
02. Noch einmal
03. Zusammen siegen und verlier`n
04. Durchs Feuer
05. Helden
06. Niemals enden
07. Wir werden alles geben
08. Alles was bleibt
09. 09 Sekunden
10. Viva Barca!
11. Herzlich Willkommen
12. Segen oder Fluch
13. Auf diesen Moment

Besetzung:

Matthias „Matze“ Bonnefeld – Gesang, E-Gitarre
Jörg „Jogi“ Woltering – Gesang, E-Gitarre
Michael „Michi“ Bonnefeld – E-Bass
Alex „Thunder“ Völker – Schlagzeug

Rockwasser im Internet:

offizielle Seite

Facebook

Share.

About Author

Heemoat is doa, wo man mey ok mett un ohne Wäertere vastäej`n duet un de Liede sick trei jewliem, sinn un nich doa, wo man häekoam`n däet.