SIG:AR:TYR – NORTHEN

Band: SIG:AR:TYR
Titel: NORTHEN
Label: Hammerheart Records
VÖ: 15.04.2016
Genre: Pagan Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Mayhemer

Das ehemalige Ein-Mann-Projekt SIG:AR:TYR, dessen Protagonist Daemonskald sich den Einfall der Wikinger in Kanada zum Thema machte, hat das letzte Lebenszeichen in Form der CD „Godsaga“ vor ziemlich genau 6 Jahren vom Stapel gelassen. Bereits (fast) in Vergessenheit geraten, veröffentlicht Daemonskald mit Hilfe dreier weiterer Mannen dieser Tage das Nachfolgewerk mit Titel „Northen“. Und schon MUSS die Metal – Welt wieder über die Band SIG:AR:TYR reden. Ja, warum jetzt müssen? Naja, das Werk ist gut. Sehr gut sogar. Ach was soll´s, genial und episch möchte ich dazu sagen. Die alten Unzulänglichkeiten wurden komplett ausgemerzt und auch die Stimme des mächtigen Masterminds hat sich zum Besseren gewandelt. Will heißen: Er hat seine Sache gut gemacht. Ein geiles Werk, dass die Aufmerksamkeit der Pagan Metal Szene und auch darüber hinaus verdient hat.

Zugegeben: Anfänglich wollte ich gar nicht in dieses Meisterwerk der Szene reinhören, denn da sämtliche Songs mächtig Überlänge habe und ich eher auf kurz, prägnant und knackig abfahre, war es tatsächlich eine Überwindung für mich. Nur, bereits nach den ersten Tönen des Openers „Hellulands“ bis zu den letzten Tönen des Rausschmeißers „Last Ship Sails“ ward ich gefangen und konnte nicht mehr aufhören, das Album anzuhören. Ich war drinnen im Krieg des 10. Jahrhunderts.

Die Songs sind allesamt genial verschachtelt komponiert. Bei keinem einzigen Song kommt Langeweile auf und du MUSST zuhören. Klassische Melodien werden mit Black Metal genauso gepaart wie herausragende Akkustikgitarrenarbeit mit stumpfen 3 Griff Ideen. Aber alles in Allem wurden die Kompositionen perfekt in Szene gesetzt. An Songs wie „Skraeling“, „Northen“ oder „Last Ship Sails“ kommst du sowieso nicht vorbei. Die Repeat Taste wird ganz heiß. Geiles Album. Daumen hoch! Rock on

Tracklist:

01. Helluland
02. Crownless
03. Runarmal
04. Markland (The Hammer Fades)
05. Skraeling
06. Krossanes
07. Vinland
08. Northen
09. Last Ship Sails

Besetzung:

Daemonskald: Vocals, alle Instrumente
Morgan Rider: Bass
Nich Ireland: Drums
Mike Grund: Gitarre

Internet:

SIG:AR:TYR Website

SIG:AR:TYR @ Facebook

SIG:AR:TYR @ MySpace

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles