Sinbreed – Shadows

Band: Sinbreed
Titel: Shadows
Label: AFM Records
VÖ: 2014
Genre: Power Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten Jünemann

AFM Records haben sich mit SINBREED eine deutsche Band ins Boot geholt, die hält was sie verspricht und auf dem aktuellen Album eine gekonnte Melange aus Melodic Power Speed Metal zelebriert, die nicht Hobbit mäßig Futter für Lötzinn-Diskutierer (Doof-Debatten über Hobbit- und Schlager Metal) bietet.

2010 veröffentlichte die 2008 zusammengefundene Band ihren Erstling „When Worlds Collide“ und nach ein bisschen Drehen am Besetzungskarussell sind anno 2014 Musiker von BLIND GUARDIAN & SEVENTH AVENUE am Werke, was man auch natürlich heraushört, es wird hörbar professionell agiert.

Doch klingen SINBREED nicht nach BLIND GUARDIAN B-Seiten aus der Frühzeit sondern gehen weniger bombastisch-dafür härter aber ebenso eingängig zu Werke!

Die Songs sind nicht das neu erfundene Rad im Genre, doch der zeitgemäß gut produzierte Sound verschmelzt gekonnt „Oldschool“ Melodic Speed Metal mit der heutzutage geforderten Härte. Damit setzt sich die Band von den „Tralala“-Melodien-Metaller ab und rollt die Liga (in der u.a. MYSTIC PROPHECY tabellenartig Spitzenreiter sind) ordentlich auf und legt die Latte auch für sich selbst wieder ein Stück höher.

Luft ist noch genug nach oben, doch ist „Shadows“ definitiv mindestens eine ausgiebige Hörprobe wert.

Tracklist:

01. Bleed
02. Shadows
03. Call To Arms
04. Reborn
05. Leaving The Road
06. Far Too Long
07. Black Death
08. Standing Tall
09. London Moon
10. Broken Wings

Besetzung:

Herbie Langhans (voc)
Florian “Flo” Laurin (guit & keys)
Alex Schulz (bass)
Frederik Ehmke (drums)
Marcus Siepen (guit)

Internet:

Sinbreed Website

Sinbreed @ MySpace

Sinbreed @ Facebook

Sinbreed @ Last FM

Sinbreed @ Twitter

Sinbreed @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles