THE VISION BLEAK – THE KINDRED OF THE SUNSET (EP)

Band: THE VISION BLEAK
Titel: THE KINDRED OF THE SUNSET
Label: Prophecy Productions
VÖ: 22.04.2016
Genre: Horror Metal/Gothic Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Mayhemer

Die Horror Gother THE VISION BLEAK veröffentlichen mit „The Kindred of the Sunset“ eine EP, die als Vorbote ihres Anfang Juni erscheinenden 6. Albums seit Ihrer beginnenden Existenz im Jahre 2000. Doch die abwechslungsreiche und inhaltlich hochwertige EP ist mehr als ein bloßer Appetitmacher auf das Album. Mit dem treibend-hymnischen Titeltrack und dem beklemmenden „The Whine Of The Cemetery Hound“ enthält sie bereits zwei Stücke des am 03.06.2016 erscheinenden „The Unknown“, die durch zwei weitere exklusive Stücke ergänzt werden: eine Coverversion des Tiamat-Klassikers „The Sleeping Beauty“ und das stimmungsvolle Instrumental „Purification Afterglow“.

Textlich und auch beim Kreieren der düsteren musikalischen Stimmung orientierten und orientieren sich The Vision Bleak an Horrorliteratur und Horrofilmen, aus welchen beispielsweise Themen, Textpassagen und Samples verwendet werden. Dies macht die einzigartige Stimmung und Mischung eines jeden TVB – Outputs so gewaltig. So auch diesesmal.

Auf „The Kindred of the Sunset“ erinnert mich der athmosphärische Sound stark eben an Tiamat (ab der Wildhoney Zeit), an Type O´Negative oder aber auch an The Sisters of Mercy. Die Coverversion wurde gekonnt umgesetzt und man merkt als Zuhörer die Freude an der Musik. Das Instrumental wird die Geister scheiden. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn die eine Seite wird sich fragen, ob diese Nummer überhaupt nötig war und die andere Seite wird vor Freude entzückt sein. Ich stehe irgendwo in der Mitte. Ungeteilt bin ich jedoch überzeugt und  jetzt schon auf das neue Werk „The Unkown“ gespannt. Rock on!

Tracklist:

01. The Kindred Of The Sunset
02. The Whine Of The Cemetery Hound
03. The Sleeping Beauty
04. Purification Afterglow

Besetzung:

Schwadorf – guitars, bass, keyboards
Konstanz – voices, drums, keyboards

Internet:

The Vision Bleak Website

The Vision Bleak @ Facebook

The Vision Bleak @ Myspace

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles