TRANCE – THE LOSER STRIKES BACK

Written by Dr. Maze Pain. Posted in CD-Berichte, T

Tagged: , , , ,

Published on April 20, 2017 with No Comments

Band: TRANCE
Titel: THE LOSER STRIKES BACK
Label: Rockport Records
VÖ: 31.März 2017
Genre: Heavy Metal / Hardrock
Bewertung: 4/5
Written by: Maze P.

TRANCE - THE LOSER STRIKES BACK album artwork, TRANCE - THE LOSER STRIKES BACK  album cover, TRANCE - THE LOSER STRIKES BACK cover artwork, TRANCE - THE LOSER STRIKES BACK  cd coverTRANCE gelten als Mitbegründer des deutschen Heavy Metal der 1980er Jahre und sind nach
zwischenzeitlichen Auflösungen und einer Phase der Umbenennung in Trancemission seit 2011 als TRANCE wieder aktiv. Die ersten beiden Alben Break Out (1982) und Power Infusion (1983) wurden von dem Label Rockport Records veröffentlicht, wobei sich von diesen beiden Tonträgern insgesamt 150.000 Einheiten verkauften. Daraufhin gab Trance Konzerte in ganz Deutschland sowie in den Niederlanden und Belgien, etwa 150 pro Jahr, und spielte dabei mit Gruppen wie Accept und Warlock. Nach weiteren Alben, Umbenennungen und diversen Auflösungen (interne und familiäre Ursachen) liegt mir nun, 2017, deren neuester Streich vor.

Die Geschichte um Trance dauert viel zu lange um hier in einem Review geklärt zu werden, aber ich finde, dass es, wenn es diese ganzen Quereleien nicht gegeben hätte, die Band bis ganz nach oben hätte schaffen können, nachdem ich mir deren Geschichte durchgelesen habe und auch die anderen Alben gehört habe. So, nun aber zum aktuellen Output “The Loser Strikes Back”:

Neben dem alten Klassiker “Loser”, der in ein neues Gewand gepackt wurde sowie den beiden aus selbiger Zeit stammenden, aber nie veröffentlichten Songs “Thunderbird Rising” und “Live and Heavy” gibt es noch sechs weitere neue Kompositionen, die zeigen, in welcher Richtung sich die Band bewegt und wahrscheinlich auch immer bewegen wird: Nämlich Old-Shool – HardRock bis hin zu Old-School Melodic Rock. Die Musik ist greifbar und klingt nach echt. Auch die Produktion wurde in diese Richtung angepasst. Von daher lautet das Urteil:

Für alle Altrocker, die damals schon zur Band gestanden haben und auch/oder Fans von alten Accept und Warlock waren/sind, ist dies eine Muss. Aber auch die heutige Jugend kann mal ein Ohr riskieren und ich schätze, dass sich da schon viele neue Fans generieren lassen. Daumen hoch! Rock on

Tracklist:

01. Thunderbird Rising
02. I Want To Live
03. Star Invaders
04. Loser
05. Live And Heavy
06. The Loser Strikes Back
07. Open Skies
08. Trust And Glory
09. Finding You

 Besetzung:

Markus Berger – Guitar (founding member)
Thomas Klein – Bass (founding member)
Joachim „Joe“ Strubel – Vocals…
Eddie St. James – Guitar
Neudi – Drums
Jens Gellner – Drums
Internet:

 

TRANCE @ Facebook

About Dr. Maze Pain

Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und A GHOST NAMED ALICE mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Browse Archived Articles by