Valonkantajat – Tuomittu elämään

Band: Valonkantajat
Titel: Tuomittu elämään
Label: Violent Journey Records
VÖ: 2012
Genre: Metal/Rock
Bewertung: 3,5/5
Written by: Oliver

Und wieder mal meldet sich aus dem hohen Norden eine neue Band zu Wort. Violent Journey Records zaubert ein in Schwarz gekleidetes, mit roten Krawatten versehenes Quartett aus dem Zylinder.

Jaake, Ville, Juha und Markus alias „Valonkantajat“. Das ist leider auch schon alles, was ich an Informationen über die Band weitergeben kann. Da die Website leider auf Finnisch und auch im Albumflyer nichts zu finden ist, müssen wir uns wohl damit begnügen.

Zum Sound des Erstlingswerks. „Tuomittu Elämään“ nennt sich das gute Stück. Das Album entwickelt sich gleich von Anfang an zu einem Ohrwurm. Wirklich tolle Melodien gibt´s zu hören. Die Akkorde gehen auf Anhieb in Fleisch und Blut über. Dazu der feine, richtig gut dazu passende Gesang. Die Band hat ein klasse Gespür für Geschwindigkeit und Härte. Niemals zu viel für die doch eher feine Stimme von Sänger Jaake. Die Songs haben einen tollen Groove, der sicherlich besonders gut Live zur Geltung kommen dürfte. Und hier liegt leider auch der größte Kritikpunkt… Das sind Melodien, zu denen man gerne mit Singen würde. Problem: Wer kein Finnisch kann, kann das vergessen, denn eben nur die Muttersprache der Männer aus dem hohen Norden gibt´s zu hören.

Fazit: Das Ganze hat was. Wirklich tolle Musik aber leider eben das erwähnte Problem der Verständigung. Bei Bands wie Týr oder Korpiklaani macht mir das ganze nichts aus, irgendwie versteht man auch so, was gemeint ist. Bei „Valonkantajat“ jedoch würde ich gerne wissen, über was gesungen wird. Dadurch geht leider etwas vom Reiz des Albums verloren. Dennoch absolut hörenswert.

Tracklist:

01. Tuomittu elämään
02. Surunmurtama
03. Rakkaasi kadotat
04. Raskas päivä päättyy
05. Ihmisen laulu
06. Paha ei saa palkkaansa
07. Tavoitinko taivaan
08. Käädyt
09. Lupaus
10. Hiljainen mies

Besetzung:

J. Nikkilä (voc & guit)
V. Saloranta (guit)
M. Salo (bass)
Juha Korpinen (drums)

Internet:

Valonkantajat Website

Valonkantajat @ Facebook

Valonkantajat @ MySpace

Valonkantajat @ YouTube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles