PARADOX – Mysterium

Paradox Mysterium album cover

Band: PARADOX 🇩🇪
Titel: Mysterium
Label: High Roller Records
VÖ: 26/09/25
Genre: Progressive Thrash/Power/Speed Metal

Bewertung:

4/5

Die deutschen Metal-Veteranen PARADOX liefern mit »Mysterium« ein komplexes und kraftvolles Werk ab und demonstrieren damit ihre Meisterschaft im Bereich Progressive/Thrash/Power und Speed ​​-Metal. Angeführt vom vielseitigen Charly Steinhauer, der auf dieser Platte Gesang und alle Instrumente übernimmt, ist das Album ein Beweis für die anhaltende Kreativität und das technische Können von ihm.

Mischung aus messerscharfen Riffs, komplexen Songstrukturen und schwebenden Melodien

»Mysterium« besticht durch eine Mischung aus messerscharfen Riffs, komplexen Songstrukturen und schwebenden Melodien. Steinhauers Gesang verbindet aggressive Thrash-Energie mit melodischer Finesse und verleiht jedem Track einen unverwechselbaren Charakter. Die progressiven Elemente des Albums fügen sich nahtlos in die Thrash- und Speed-Metal-Grundlagen ein und schaffen ein dynamisches Hörerlebnis, das aufmerksame Ohren belohnt.

Vom ersten Track an beweisen PARADOX ein ausgeprägtes Gespür für Melodien, verwoben mit komplexen Rhythmen und aggressiven Riffs. Die progressiven Elemente des Albums verleihen ihm eine raffinierte Note und laden die Hörer ein, in die komplexe Gitarrenarbeit und die dynamischen Songstrukturen einzutauchen. Die Einflüsse von Thrash/Power- und Speed-​​Metal spiegeln sich in unerbittlichen Riffs, packendem Gesang und energiegeladenen Tempi wider und machen »Mysterium« zu einem dynamischen Hörerlebnis.

Spannungsgeladene und geheimnisvolle Atmosphäre

Mit »Kholat« als Eröffnungsstück werden die Hörer sofort in eine düstere, atmosphärische Klanglandschaft hineingezogen, die eine spannungsgeladene und geheimnisvolle Atmosphäre erzeugt. Überall auf dem Album zeigen Tracks wie »Abyss Of Pain And Fear« und »Grief« die Meisterschaft komplexer Riffs und dynamischer Tempowechsel, die typisch für Progressive Thrash Metal sind. Die Energie erreicht ihren Höhepunkt mit »One Way Ticket To Die« und »Tunguska«, mit rasanten Riffs und schwebenden Melodien.

»Fragrance Of Violence« und der Titeltrack »Mysterium« veranschaulichen die Fähigkeit der Band, Aggression mit komplexen Arrangements zu verbinden, während »The Demon God« eine mythische, epische Dimension hinzufügt. Der Bonustrack »Within The Realms Of Gray« sorgt für zusätzliche Tiefe und befriedigt Fans, die sich nach nuancierteren Kompositionen sehnen.

»Mysterium« behandelt Themen wie Mystik, existenzielle Fragen und Selbstbeobachtung und passt gut zum rätselhaften Titel des Albums. Charly hat bei der Produktion Wert auf Klarheit und Kraft gelegt und diese lässt jedes Riff, jedes Schlagzeug-Fill und jede Gesangsnuance durchscheinen.

Die Produktionsqualität fängt den aggressiven und zugleich präzisen Charakter der Musik ein und lässt jedes Gitarrenriff, jedes Schlagzeug-Fill und jede Gesangsnuance hervorstechen. Textlich erkundet das Album mysteriöse und philosophische Themen und verstärkt dementsprechend seine rätselhafte Aura.

Insgesamt ist »Mysterium« ein Muss für Fans von energiegeladenem Metal mit intellektueller Note. PARADOX haben ein Album geschaffen, das technische Meisterleistung mit eingängigen, einprägsamen Hooks verbindet und so ihre Position in der progressiven Thrash-Metal-Szene festigt.

Fazit: »Mysterium« ist eine überzeugende Ergänzung des Genres und ein Beweis für die anhaltende Kreativität und das technische Können von PARADOX.

Tracklist

01. Kholat
02. Abyss Of Pain And Fear
03. Grief
04. Those Who Resist
05. One Way Ticket To Die
06. Pile Of Shame
07. Tunguska
08. Fragrance Of Violence
09. Mysterium
10. The Demon God
11. Within The Realms Of Gray (CD Bonus)

 

Besetzung

Charly Steinhauer – All instruments

 

Internet

PARADOX – Mysterium CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles