BREED – History Of Tomorrow

BREED - histroy of tomorrow - album cover

Band: BREED 🇩🇪
Titel: History Of Tomorrow
Label: Doc Gator Records
VÖ: 15/12/23
Genre: Thrash Metal

Bewertung:

4/5

Im Jahr 2000 konnte mich das Album »Unnatural Human Art« der deutschen Todesbleicombo SUDDEN DEATH durchaus überzeugen. Nun stellt meine Person fest, diese Truppe gibt es gar nicht mehr, allerdings hat Gitarrist Sascha Rink mit BREED zweifellos eine aufstrebende Band in Sachen deutschem Thrash Metal 2018 gegründet. Mit ihrer Musik zollen die Jung aus Osnabrück der Speerspitze des deutschen Thrash Metal Tribut und haben die Burschen ohne Frage stark beeinflusst. Während viele deutsche Thrash-Bands moderne Wege bestreiten kann man beim Debütwerk dieser Truppe von einer Rückkehr zu den Wurzeln des deutschen Thrash sprechen.

Wurzeln des deutschen Thrash Metal klar im Vordergrund

BREED ist eine Band, die sich der Wurzeln des deutschen Thrash Metal verschrieben hat und diese auf ihre eigene Art und Weise wiederbelebt hat. Mit ihrem Debütalbum »History of Tomorrow« beweisen sie, dass sie es ernst meinen mit ihrem Vorhaben. Der aggressive Gesang von Sänger Vincent Alberti und das schnelle Gitarrenspiel von Maik Ramroth und Sascha Rink sind nur einige der Merkmale, die den Sound von BREED ausmachen. Sie haben gezeigt, dass man auch im Zeitalter des modernen Metal und anderer Subgenres anhaltend erfolgreich sein kann, wenn man dem traditionellen Thrash Metal treu bleibt. BREED haben somit den Grundstein für viele andere Bands gelegt, die ebenfalls auf diesen klassischen Sound setzen.

Aggressiver Sound mit einem leicht melodischen Einschlag

Mit ihrem aggressiven Sound, einem leicht melodischen Einschlag und eigenen musikalischen Elementen wird ein bunter Thrash-Blumenstrauß auf dem Debütwerk präsentiert. Thrash-Granaten wie »In Your Face« und »Pro Evolution Sucker« nähren von Klassikern des Genres und brennen sich nachhaltig ins Gedächtnis des Hörers. Obwohl ihre Karriere erst 2018 begann, haben BREED ein Verständnis, wie Thrash Metal deutscher Prägung klingen muss. Das deutsche Thrash Metal Konglomerat hat sich dem traditionellen Sound verschrieben und dieser hinterlässt einen bleibenden Eindruck, dass das Vermächtnis der Urgesteine durch die Niedersachsener Band weiterlebt.

Geballte Ladung Dynamit

Mit bahnbrechenden Einflüssen des deutschen Thrash Metal der 80/90er Jahre haben sie ihre Songs versehen und selbige zünden wie eine geballte Ladung Dynamit. Frisch und lebendig sorgen die 8 Thrash-Hits für viel Unterhaltung eines jeden Thrash Maniacs. Ihr unverwechselbarer Sound, ihre textlichen Themen und vor allem durch ihre energiegeladenen Auftritte zeigen die Jungs aus Deutschland wie erfolgreich Thrash Metal traditioneller Prägung selbst heute noch sein kann. Sie haben eine Vorlage geliefert für all jene, die sich auf das Erbe des deutschen Thrash Metal berufen möchten.

In Bezug auf deutschen Thrash-Metal haben BREED allemal einen bedeutenden Einfluss und etliche andere Nachwuchstruppen werden es ihnen gleichtun. Ihre einzigartigen musikalischen Merkmale, Innovationen und energiegeladenen Songs sind bestes Kraftfutter für Old School Freunde des Genres. Meiner Meinung nach lebt das Erbe weiterhin in der heutigen Generation von Thrash-Metal-Bands insbesondere BREED fort und wird wahrscheinlich ebenfalls in Zukunft noch weiterleben. Durch ihre Arbeit haben sie einen unvergesslichen Beitrag zur Geschichte des deutschen Thrash Metal geleistet und setzen somit ein starkes Signal für kommende Alben.

Der Sound auf »History of Tomorrow« zeichnet sich durch ihre schnellen, aggressiven Riffs und brachialen Schlagzeugbeats aus, die typisch für den Thrash Metal sind. Doch BREED gehen noch einen Schritt weiter: Sie experimentieren mit unterschiedlichen musikalischen Elementen, wie es einst RISK getan haben, leichten Death-Metal-Klängen und verbinden diese geschickt mit ihrem eigenen, unverkennbaren Stil. Ein weiteres Merkmal ist der Gesang von Sänger Vincent Alberti: Seine scharfen Shouts wechseln sich ab mit rau-melodischen Passagen und zeigen seine vielseitige Stimme. Speziell der Fronter erinnert mich stark an Heimi Mikus von RISK. BREED haben es somit geschafft eine eigene Klanglandschaft zu erschaffen, die sowohl hart sowie melodiös ist. Diese Innovationen haben dazu beigetragen, dass ihr Debütwert der deutschen Thrash-Metal-Szene einen neuen Anstrich verleiht.

Textliche Aussagekraft

Ein wichtiger Aspekt von BREED sind ihre textlichen Themen, die oft politisch und gesellschaftskritisch sind. In ihren Songs gehen sie auf Themen wie Krieg, Gewalt, Korruption und Umweltverschmutzung ein und vermitteln dabei eine klare Botschaft. Dabei setzen sie auf metaphorische Sprache und lassen genügend Raum für Interpretationen ihrer Hörer. Ein Beispiel dafür ist ihr Song »History of Tomorrow«, in dem sie die Zerstörung unserer Umwelt thematisieren und dazu aufrufen, Verantwortung zu übernehmen. Durch ihre textliche Aussagekraft haben sich BREED als eine einflussreiche Thrash-Metal-Band definitiv etabliert.

Old School Sound für Alt und Jung

BREED ist mit »History of Tomorrow« gewiss ein einflussreiches Thrash Album in der Geschichte des deutschen Thrash Metal gelungen. Ihr energiegeladener Sound und ihre Texte sind inspiriert vom Old School Sound, dürfte im Kontrast hierzu Fans von moderneren Thrash Attitüden gefallen. Mit solch einem Genrealbum haben sich die Jungs einen besonderen Platz im Herzen vieler Fans verdient. Sie verkörpern eine Ära des Thrash Metal, die für immer unvergessen bleiben wird. BREED hauchen dem traditionellen deutschen Thrash Metal neues Leben ein. Zollen dem Vermächtnis Tribut und wollen, dass dieses fortwährend weiterlebt und außerdem zukünftige Generationen von Musikern inspirieren wird.

Fazit: BREED bieten mit »History of Tomorrow« ein deutsches Thrash Metal Album das nicht unerhört bleiben sollte!

Tracklist

01. In Your Face
02. Of Hope And Despair
03. Refuse Reality
04. Dimension Downside
05. Pro Evolution Sucker
06. Out Of Control
07. Better Hater
08. History Of Tomorrow

 

Besetzung

Vincent Alberti – Vocals
John Scholten – Bass
Oliver Ross – Drums
Maik Ramroth – Guitar
Sascha Rink – Guitar

 

Internet

BREED – History Of Tomorrow CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles