Ciccone Ritchie – Within Our Parameters

Band: Ciccone Ritchie
Titel: Within Our Parameters
Label: Prime Collective
VÖ: 2015
Genre: Rock, Modern Rock, Alternative
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten

Das ist keine musikalische Zusammenarbeit zwischen Madonna & Guy Ritchie…das sind Ciccone Ritchie aus Dänemark, die mit „Within Our Parameters“ Ihr bereits Debütalbum an den Start bringen. Produziert wurde der kurzweilige Gehörgansspaß von Christian Bonde in den CB Studios, gemastert wurde das Album aber von Alan Douches (Killswitch Engage, Mastodon, Motörhead,..) der es geschafft hat, den energischen Rock gebändigt für die Ewigkeit zu bearbeiten!
Vielleicht etwas zu viel bearbeitet?

Die Songs gehen gut ins Gehör und laden auch zum mitwippen, mitpfeifen, mitsingen ein, doch wurde die Angelegenheit dermaßen glatt poliert, dass es kaum zu überhören ist, wie sehr man auf Charterfolge geschielt hat.
Ob das aber mit den eingestreuten leicht progressiven Parts wirklich gelingt, die radiohörende Allgemeinheit von sich zu überzeugen, mag ich bezweifeln…

Fakt ist, dass Ciccone Ritchie ein beinahe rundes Rockalbum ablieferten, welche viele Facetten des Könnens der Musiker aufweist, aber echt glatt – teilweise auch sehr speziell überproduziert auf die Rockfans losgelassen wurde, die sich bestimmt über etwas mehr Dreck im Sound gefreut hätten…!

Erinnern tut die Scheiblette ein bissl an Freak Kitchen, was dem Album etwas Selbständigkeit nimmt, aber für ein Debüt ist das allemal mehr als nur ok, weshalb es für die nicht alltäglichen Songabläufe und Strukturen von mir 4 von 5 Punkte gibt!

Da ist noch viel Luft nach oben, wenn die Band das nächste Mal darauf achtet, nicht unbedingt „auf ein Hitalbum produziert“ an den Start zu gehen. Vielleicht wäre einiges doch eingängiger geraten…

Tracklist:

01. Bang Goes Evil
02. Sleep
03. Dear Ancestry
04. In Ignorance I Trust
05. FourDoubleSixSixFour
06. Lust Among Lies
07. 99¢ Redemption
08. My Fortress, My Prison
09. Safety Dwells
10. Liars and Gallows

Besetzung:

Bjarke Madsbøll (voc)
Peter Hansen (guit)
Lars Hermansen (bass)
Philip Hansen (drums)

Internet:

Ciccone Ritchie @ Facebook

Ciccone Ritchie @ Twitter

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles