Fountainhead – Fear is the Enemy

Band: Fountainhead
Titel: Fear is the Enemy
Label: Selfreleased
VÖ: 2013
Genre: Ambient, Jazzrock / Fusion, Progmetal, Psychedelic
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Fountainhead ist eigentlich ein Soloprojekt des Musikers Tom Goldschläger, welcher sich für seine EP „Fear ist he Enemy“ einige Gäste geladen hat. Was fabriziert nun der deutsche Musiker? Beim ersten Reinhören äußerst schwierig zu sagen, denn Rock/Metal kann man dies vom Fleck Weg nicht unbedingt bezeichnen. Eine sehr zeitlose Reise in viele musikalische Bereiche wird hier entführt und am ehesten kann man hier sagen haben wir es mit einer Art sphärischen bzw. progressiven Rockrunde zu tun. Dass hier der Mastermind seine Kreativität durchaus unterstreicht steht außer Frage, auch wenn gleich mal das Wörtchen Egomanie aufkommen wird. Sicherlich ist alles in Eigenregie durchgesponnen worden, doch für die Umsetzung hat sich der Herr hinter dem Projekt eben um Musiker umgesehen, welche ihm zur Vertonung behilflich waren. Somit klingt das was hier aus den Boxen schallt nicht wie ein billiger Alleingang, sondern eher wie eine gut durchdachte Kombination. Das hier die Freunde der härteren Kost oder gar des soliden Rock/Metals einen Bogen machen werden ist klar. Hierbei bedarf es weit mehr Zeit und dass wird vor allem jenen gefallen, welche mit Instrumentaler Progressive Musik was anfangen können. Durchaus könnte ich mir vorstellen dass bei einigen Serien oder Filmen diese Art von Songs als Filmmusik dienen könnte. Doch auch so kann man sich gut bei den Stücken zurück lehnen und sich von dem Flair der hier musikalische gezaubert wird entführen lassen. Freilich sind auch für meinen Geschmack immer Sänger ein wichtiger Bestandteil und so ist es auch bei diesem Output ein Manko, allerdings verzaubert uns Mister Goldschläger mit seinen Songs wirklich großartig. Wer also mal eine genüssliche Runde vor dem Player starten will, ja der ist hier sicherlich bestens bedient. Für jene die auf eine komplette Rockrunde mit allem Drum und Dran warten ist der Output weniger. Wäre durchaus denkbar die Songs mit einem adäquaten Sänger auszuprobieren, wünschenswert wäre es auf alle Fälle. „Fear Is The Enemy“ ist ein Release,  welcher die Phasen des Unterbewusstseins durchaus musikalisch anregt. Somit zeitlose Musik zum Träumen und relaxen.

Fazit: Durchaus ansehnlich, auch wenn mir persönlich der Gesang einfach fehlt. Dennoch für eine breite Fantasiereise bestens gedacht.

Tracklist:

01. Hithérto 5:39
02. I Do And I Will 10:13
03. Fear Is The Enemy 5:23
04. Electric Lullaby 4:40
05. Fear Is The Enemy (Extended Version) 7:35

Besetzung:

Tom Geldschläger (all instruments)

Internet:

Fountainhead Website

Fountainhead @ Facebook

Fountainhead @ MySpace

Fountainhead @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles