Godsticks – Faced With Rage

Godsticks – Faced With Rage

Band: Godsticks
Titel: Faced With Rage
Label: KSCOPE
VÖ: 13.10.17
Genre: Progressive Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Godsticks-Faced-With-Rage-album-artworkGodsticks gehören zur Fraktion Progressive Rock meets Alternative Rock in allen Klangfacetten. Die Band war mir bis dato weniger bekannt. Lediglich der Name sagte mir etwas, sowie einzelne Tracks. „Faced With Rage“ ist meine sogenannte Feuertaufe mit dieser Band und sie zelebrieren ein recht mitreißendes Programm. Schon der erste Track erinnert an viele Glanztaten in der Vergangenheit, dennoch verwehrt man sich, sie mit anderen Kapellen zu schubladisieren. Eines muss doch genannt werden, wer eine rockige Alternative zu System of a Down in einem weniger schrillen Erscheinungsbild sucht, der wird mit dieser Combo definitiv fündig.

Die aus Südwales stammende Truppe hat es gehörig drauf den Liebhaber breiter progressiver agierender Soundvibes zu unterhalten. Fesselnde Grooves und gute Alternative Rock Einlagen wusste man prächtig zu verbinden und das Endergebnis geht locker und weniger komplex in die Gehörgänge. Es versteht sich von selbst, dass die Briten dagegen einige Breaks und Querbögen in den Progressive Bereich gebildet haben. Diese Mischverhältnisse und Wechsel sind dezent und somit wird dies niemals zu einer arg ruppigen Sache. Vielmehr bauen die Briten auf die Scheibchenweise Aufbereitung und dies kommt einem fesselnden Klang zugute.

Harte Riffs stehen oftmals als Ausgangspunkt und diese werden handumkehrend in den deutlich verspielteren Bereich gelenkt. Dieses Wechselspiel ist massiv und wurde mit einer Vielzahl von gelungenen Breaks und Komplettierungen innerhalb drapiert. Die Gegengewichte der Soundverstrebungen werden oftmals komplett verschoben und das macht einen rundum vollendeten, bunten Soundklang, welchen man heutzutage in der Art nur äußerst selten zu hören bekommt.

Fazit: Was bleibt einem da zu sagen, wer eine breite Facette von Progresive und Alternative Rock Klängen in guter Komplettierung liebt, der wird mit Godsticks und deren „Faced With Rage“ fündig!

Tracklist:

01. Guilt 4.31
02. Hard to Face 6.11
03. Open Your Eyes 5.04
04. We are leaving 6.53
05. Angry concern 6.37
06. Avenge 3.58
07. Revere 4.26
08. Unforgivable 5.59
09. Everdrive 8.08
10. Fame and silence 5.02

Besetzung:

Darran Charles (voc, guit, keys & synth)
Dan Nelson (bass)
Gavin Bushell (guit & synth)
Tom Price (drums)

Internet:

Godsticks Website

Godsticks @ Facebook

Godsticks @ Twitter

Godsticks @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles