Gothminister – The Other Side

Gothminister – The Other Side

Band: Gothminister
Titel: The Other Side
Label: AFM Records
VÖ: 13.10.2017
Genre: Industrial/Dark Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Rubi

gothminister-the-other-side-album-artworkIch will alles
The time is up before us and we stand alone
Against the cruel sea
When the lights go out
I’m leaving God behind
‚Cause I have darkness on my mind
It is a sign of the times
If you close your eyes and feel
It becomes so real

(aus dem Song “Ich Will Alles”)

Als jemand dem Gothminister bis vor Kurzem noch kein Begriff war, konnten die ersten paar Zeilen zumindest soviel Interesse bei mir wecken, dass ich mich durch den Rest der Platte kämpfte. Ja „kämpfte“, denn es war wirklich ein Kampf. Nach den ersten Tracks hat man das Gefühl das Album schon zu kennen, und der Drang den Rest zu hören, verschwindet. Und wäre es nicht der Rezension willen, hätte ich auch nicht weitergehört.

Die norwegische Truppe versucht Chorgesang, Orchestraeinlagen sowie teils elektronische Elemente zu vereinen. Richtig gelesen – „versucht“. Meiner Meinung nach nicht unbedingt die am Bestem gelungenste Kombination. In ihren Songs erzählen sie, getreu ihrem Motto „Happiness is darkness“, von übernatürlichen Erfahrungen. Die Lyrics sind zwar sehr konkret verfasst, lassen aber trotzdem Raum für Interpretation was bei mir immer ein Pluspunkt ist. Auch eine solide Fangemeinde scheint sich das Quartett aufgebaut zu haben, denn mit ihrem Song „Utopia“ schafften sie es bis ins Finale des norwegischen Eurovision Songcontests.

Der einzige Song der mich noch etwas überzeugen konnte, war „The Sun“, der Rest der CD konnte bei mir nicht punkten. Es ist einfach nicht „my cup of coffee“.

Tracklist:

01. Ich Will Alles
02. The Sun
03. Der Fliegende Mann
04. Aegir
05. Red Christ
06. We Are The Ones Who Rule The World
07. All This Time
08. Day Of Reckoning
09. Taking Over
10. Somewhere In Time

Besetzung:

Gothminister – Vocals
Turbo Natas – Guitars
Icarus – Guitars
Chris Dead – Drums

Internet:

Gothminister Website

Gothminister @ Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles