Hibagon – Hibagon and the Quest for the Creature Previously Known as Moughra the Guardian

Band: Hibagon
Titel: Hibagon and the Quest for the Creature Previously Known as Moughra the Guardian
Label: Fumaio Records
VÖ: 2014
Genre: Experimental/Stoner Metal
Bewertung: 1/5
Written by: Robert

Die Italiener Hibagon haben es sich wohl auferlegt ihre ersten Ep’s als Konzeptalben vorzulegen. Mit „Hibagon and the Quest for the Creature Previously Known as Moughra the Guardian“ erscheint nach „Hibagọn vs Monsters Spewed from Time’s Stomach to Clutch the Universe in a Mortal Slime“ der zweite Streich der 2011 gegründeten Formation. Schon beim Anlaufen der Scheib merkt man, die Jungs aus Bergamo sind deutlich Experimentierfreudig als man glauben könnte. Teilweise leider zu viel und so überstrapaziert man den Hörer mit zu vielen Ausflügen und etlichen Wirrungen als Wechsel die man nicht nachvollziehen kann. Der Experimental Sound mag durchaus an und ab seinen Reiz haben, muss man aber deswegen solche Kerben schnitzen? Etwas einfühlsamer käme das Konzept der Norditaliener zur Geltung. Ein weiterer Bestandteil wäre hier durchaus ein rauchiger Sänger, den man sich aber leider vorstellen muss, denn die Truppe ist eine reine Instrumental Kapelle. „Challenge of the Doppleganger“ möchte ich ganz besonders herausnehmen, denn dieser Song klingt teilweise wie etliches an B-Seiten der Experimentierphase von Sepultura. Habe ich gehasst und so mag ich auch das nicht was hier vorstellig wird. Talent haben die Italiener keine Frage und beherrschen auch ihre Instrumente, aber die Umsetzung des Bandeigenen Stoner Sounds mit thrashigen und Experimental Sounds ist einfach auf die Dauer gesehen überhaupt kein Brenner und nervt zusehends. Da sollte die Truppe doch wirklich ihren Sound noch mal überdenken, denn die Stücke haben weder viel Reiz noch Wiedererkennungswert. Konzept schön und gut, doch man hat definitiv noch etliches zu lernen den Hörer zu fesseln. Mit dieser zweiten EP gelingt dies aber zu keinem Zeitpunkt.

Fazit: Wirrer inhaltsloser Experimentalsound, welcher nach einigen Durchläufen eher als Brechmittel funktioniert als sonst was.

Tracklist:

01. Odyssey in a Maze of Premonitions
02. Challenge of the Doppleganger
03. Strain of the Feathered Cyclozoid
04. Escape to the Forbidden Pyramid
05. The Seven Faces of Moughra

Besetzung:

Dowi (guit & loops)
Jabo (drums & didgeridoo)

Internet:

Hibagon @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles