Lunar Shadow – Wish To Leave

Lunar Shadow – Wish To Leave

Lunar Shadow - Wish To Leave - album cover

Band: Lunar Shadow
Titel: Wish To Leave
Label: Cruz Del Sur Music
VÖ: 19. März 2021
Genre: Alternative Rock/ Heavy Metal
Bewertung: 4/5

Man war aufgrund der Ankündigung von Mastermind Max gespannt, wie sich WISH TO LEAVE anhören wird. Und zumindest muss selbst ich als Hardliner eingestehen, dass mir diese dritte Vollscheibe nicht nur sehr gut gefällt,
sondern wegen der Verspätung dieser Kritik und den damit verbundenen Extrarunden im Abspielgerät sogar sehr an das stählernde Herz gewachsen ist.
Die Kurskorrektur im Klanggebilde der Band bietet nämlich trotz Nic Cave – artiger Gitarren und Sisters Of Mercy – Druckwellen vor allem eines:
LUNAR SHADOW.

Delomelancion ist hierfür ein perfekter Anspieltipp, weil es sich zwischen vereinnahmender Dunkelheit, alternativen Songstruktur und metallischer Eleganz besser als die anderen Lieder dafür anbietet.
Aber auch gewohnte Kost wird mit And Silence Screamed (einer Art Modifiezierung von Hadrian Carrying Stones) und dem überragenden The Darkness Between The Stars
(The Hour Of Dying plus Hawk Of The Hills mit starkem Alternative Rock Endspurt ) geboten.

Dazwischen gibt es mit dem sehr an Roses angelehnten I Will Lose einen ebenfalls starken Rocker, welcher mit kleinen Feinheiten gespickt ist und beinahe schon gotisch durch den Äther hämmert und mit To Dusk And I Love You bringt man sogar gekonnt Blues mit ins Spiel.
Am Ende klingt WISH TO LEAVE von LUNAR SHADOW zwar anders, aber trotzdem vertraut und trotz der manigfaltigen Bedienung aus dem eigenen Fundus saustark. Man darf gespannt sein, ob und wie es weitergeht und so lange auch Album Nummer drei genießen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass man hier zu oft und zu offensichtlich bei den Vorgängern abstaubt.

Tracklist

01. Serpents Die
02. Delomelanicon
03. I Will Lose You
04. To Dusk and I Love You
05. And Silence Screamed
06. The Darkness Between The Stars

Besetzung

Robert Röttig – Gesang
Max Birbaum – Führungsgitarren, Gesang
Kay Hamacher – Rhythmusgitarren
Sven Hamacher – Bassgitarre
Jörn Zehner – Schlagzeug

Internet

Lunar Shadow – Wish To Leave CD Review