Todtgelichter – Rooms

Band: Todtgelichter
Titel: Rooms
Label: Supreme Chaos Records
VÖ: 26.02.2016
Genre: Extreme Metal/Post Metal/Avantgarde Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Peter

Es ist ja nichts neues, dass es die deutschen AvantgardistInnen von Todtgelichter, bei denen nur mehr der Bandname tief im Black Metal verwurzelt ist, es mit einem neuem Album nicht gerade leicht, vor allem kaum jemals leichtverdaulich machen. Und auch ich habe es mir mit ihrer neuen Scheiblette Rooms nicht leicht gemacht. Das Teil erfordert Hörarbeit – die wird dann aber auch mit einigen „Aha-Erlebnissen“ belohnt.

Rooms wurde von der Fachpresse schon ausgiebig mit sehr hohen bis Höchstnoten bedacht – ich teile diese Einschätzung teils, teils aber auch nicht. Auf ihrer neuen CD bieten die sechs MusikerInnen Extreme Metal, der sich gekonnt zwischen den Genres- und deren Grenzen bewegt. Das Wort „Post Metal“ liegt da nur allzu nahe; es mag an der Journaille selbst liegen, die „Post Metal“ lange Zeit für Metal, gemacht von BriefträgerInnen für BriefträgerInnen, hielt. Aber heute muss ja alles irgendwie „Post“ sein. Wie dem auch sei, Rooms bietet neun atmosphärische und in der Regel starke Extreme Metal Songs. Neu ist dabei ein Teil der Mannschaft und, dass Sängerin Marta jetzt auch für den derben Gesang zuständig ist.

Dass ich nicht ganz in den Jubelkanon einstimme, liegt daran, dass die Songs zwar alle gutklassig, teils aber auch einfach langatmig aufgrund fehlender Spannungsmomente sind. Ich fand in der Beziehung Angst als Höhepunkt ihres Schaffens, der wiklich von vorne bis nach ganz hinten fesselte. Aber eine Einladung, sich mit dem Teil zu beschäftigen, soll hier auf jeden Fall ausgesprochen werden!

Tracklist:

01. Ghost
02. Schrein
03. Lost
04. Shinigami
05. Necromant
06. Zuflucht
07. 4JK
08. Origin
09. Pacific

Besetzung:

Marta: vocals, screams
Frederic: guitars, backing vocals
Floris: guitars
Guntram: bass
Frieder: organ, synths
Tentakel P.: drums

Todgelichter im Internet:

Todtgelichter Website

Todgelichter @ Facebook

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles