Trouble – The Distortion Field

0

Band: Trouble
Titel: The Distortion Field
Label: FRW Records
VÖ: 2013
Genre: Doom Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Nächstes Jahr 35 Jahre im Rock- und Metalsektor präsent, veröffentlichen TROUBLE aktuell mit „The Distortion Field“ das 1. Studioalbum ohne Eric Wagner am Mikro. Zwischendurch gab ja auch Kory Clarke (Warrior Soul, Space Age Playboys) sein Stell-dich-ein als Sänger, aber irgendwie hat das nicht wirklich funktioniert, auch wenn die Live-Shows erfolgsmäßig gut besucht waren aber die Stimme hat nicht wirklich zu dem wuchtigen Doomsound der Band gepasst.

Nun ist mit Kyle Thomas (Alabama Thunderpussy) ein alter Bekannter der Band am Mikro und fügt sich bestens in dem Sound ein, ohne Eric Wagner kopieren oder imitieren zu müssen.

Überraschend frisch klingend, und von Bill Metoyer (u.a. Slayer, Armored Saint,uvm.) produziert, wird geboten, was die lechzende Fangemeinde hören will:

Zäher Doom Metal wie er bereits in den Frühtagen der Band gespielt wurde, d.h.: Es geht etwas mehr „back to the roots“, ohne sich selbst zu kopieren und verleugnet auch weiterhin seine Einflüsse nicht die da mitunter BLACK SABBATH wären!

Ansonsten klingt fast alles wie beim alten, TROUBLE sind und bleiben auf dem Doom-Sektor eine Macht, auch wenn nicht alle aktuellen Songs zum Hochjubeln mitreißen. Es haben sich 3-4 Füller auf dem Album eingeschlichen, die den Namen „Füller“ in dem Sinne aber auch nicht wirklich verdient haben, sondern eher das Problem haben, dass sie nicht sofort zünden.

Auch nicht nach dem 8. Durchlauf…
Doch mind. 2/3 des Albums bieten beste musikalische Unterhaltung und das sind mir die 4/5 Punkte wert.

Tracklist:

01. When the Sky Comes Down
02. Paranoid Conspiracy
03. The Broken has Spoken
04. Sink Or Swim
05. One Life
06. Have I Told You
07. Hunters Of Doom
08. Glass Of Lies
09. Butterflies
10. Sucker
11. The Grey Chill Of Autumn
12. Bleeding Alone
13. Your Reflections

Besetzung:

Kyle Thomas (voc)
Rick Wartell (guit)
Bruce Franklin (guit)
Mark “Marko” Lira (drums)

Internet:

Trouble Website

Trouble @ Facebook

Trouble @ MySpace

Trouble @ Twitter

Share.

About Author

It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Comments are closed.