Dååth – Veröffentlichen Video

Dååth – Veröffentlichen Video zu „Ascension“ – „The Deceivers“ erscheint am 03. Mai via Metal Blade Records

Das Progressive-Death-Metal-Kollektiv DÅÅTH freut sich, ihre neueste Single „Ascension“ und ein dazugehöriges Video zu veröffentlichen. „Ascension“ enthält auch ein Gastgitarrensolo von Dean Lamb (Archspire). Der Track stammt aus dem kommenden Album The Deceivers, das am 3. Mai über Metal Blade Records veröffentlicht wird (das erste neue Studioalbum seit vierzehn Jahren).

Die Rückkehr der Band wurde von den enthusiastischen Fans mit Begeisterung aufgenommen, obwohl Gründer/Gitarrist Eyal Levi zugibt, dass die Pause nicht freiwillig war.

„Ich wollte immer wieder zusammenkommen. Es war psychologisch schwierig.“

Aber Levi hielt sich damit über Wasser, in Studios für andere Bands (Chelsea Grin, The Contortionist) zu arbeiten und seine Fähigkeiten als Produzent und Ingenieur zu verbessern. Später war er Mitbegründer von Unstoppable Recording Machine, einer Schule, die Metal-Musikproduktion lehrt, und deren Schwesterfirma Riffhard, die sich auf Metal-Gitarrenunterricht spezialisiert hat. Auf beides konzentrierte sich Levi einige Jahre lang, aber die Leute hörten nie auf, ihn nach dem Status von DÅÅTH zu fragen. Das Interesse ließ nie nach.

Als die Pandemieausfälle und eine Verletzung Levis Trainingsmöglichkeiten einschränkten, brauchte er ein Ventil für seine Energie und beschloss, seine Gitarre wieder in die Hand zu nehmen. Nachdem er den jahrelangen Rost abgeschüttelt hatte, erwachte seine Liebe zu dem Instrument wieder.

„Als mein Spiel anfing, nach mir zu klingen, begann ich zu schreiben und die Riffs klangen nach DÅÅTH“

, sagt Levi.

„An diesem Punkt sprach ich mit [Sänger] Sean [Zatorsky], und er erzählte mir, dass er seit elf Jahren auf diesen Anruf gewartet hatte.“

The Deceivers ist gleichzeitig eine vernichtende Erinnerung und ein gewaltiger Sprung nach vorn, der die technische Zauberei und die brutale Intensität zeigt, zu der die aus Atlanta, Georgia, stammende Band fähig ist. Levi hat eine Überarbeitung des Line-ups veranlasst. Neben Naturgewalt-Sänger Zatorsky, der die Band seit 2007 leitet, sind nun Kerim „Krimh“ Lechner (Septicflesh, ex-Decapitated) am Schlagzeug, Jesse Zuretti (The Binary Code) an der Orchestrierung und Gitarre, Rafael Trujillo (ex-Obscura) an der Leadgitarre und David Marvuglio (ex-Ice Nine Kills) am Bass dabei.

Die neun Tracks von The Deceivers sind monströs schwer, aber wunderschön instrumentiert und mit Melodien gesegnet, die jeden, der das Glück hat, sie zu hören, mitreißen werden. Der Albumtitel ist die Fortsetzung eines Themas, das mit The Hinderers (2007) begann und mit The Concealers (2009) fortgesetzt wurde.

„Diese Titel handeln von der Außenwelt“

, sagt Levi.

„Sie handeln nicht von uns. Während sie von Selbstzerstörung und Selbstbetrug handeln, denen wir alle gelegentlich zum Opfer fallen, ist dieses Album eine vernichtende Kritik und Erforschung bestimmter gesellschaftlicher Elemente. Die Betrüger und Behinderer im Leben. Diejenigen, die deinen Fortschritt durch Täuschung und Manipulation behindern.“

Die neueste Single „Ascension“ beschäftigt sich mit geistloser Konformität und damit, wie leicht man dem Zwang zum Opfer fallen kann. Vom ersten Schlag des Schlagzeugs an ist der Song ein Kraftpaket, das eine Reise durch überlebensgroße Orchestrationen mit plattmachender Metal-Verwüstung bietet.

„Dieser Song ist ein Biest. Tagelange Riffs, Brutalität und Groove, überall gibt es hochfliegende Soli“

, sagt Levi,

„und er ist gespickt mit Danny-Elfman-Momenten aus dem Paralleluniversum“.

Fügt Zuretti hinzu.

„Selten ist es wahr, mit Musik auf eine Reise mitgenommen zu werden; lassen Sie ‚Ascension‘ beweisen, dass dies der Fall ist, indem es Sie durch verwirrende Passagen, orchestrale Treue, ungemein kreatives Musikertum und unbestrittene Kraft führt. Ascension“ ist der Mindfuck des Jahres, der den Hörer durch verschiedene Bereiche der musikalischen Identität führt und sein Talent bis zu einem Punkt präsentiert, an dem man denkt, es sei eine andere Welt. Von allen Tracks, die Sie im Jahr 2024 hören werden, wird dies einer sein, den Sie am häufigsten wieder hören werden, während Sie sich ungläubig am Kopf kratzen.“

The Deceivers wurde von Levi produziert, Andrew Wade übernahm die Gesangsproduktion, John Douglass das Engineering, Jens Bogren das Mixing und Tony Lindgren das Mastering. Gast-Gitarrensoli werden in zahlreichen Tracks von Dan Sugarman (Ice Nine Kills), Jeff Loomis (Nevermore, Arch Enemy), Mark Holcomb (Periphery), Dean Lamb (Archspire), Per Nilsson (Scar Symmetry, Meshuggah) und Spiro Dussias (Platonist) beigesteuert, während der bekannte Videospiel-Komponist Mick Gordon (Doom Eternal) Sounddesign und Synthesizer zu „Purified By Vengeance“ beisteuert.

Tracklist

01. No Rest No End
02. Hex Unending
03. Ascension
04. With Ill Desire
05. The Silent Foray
06. Unwelcome Return
07. Purified by Vengeance
08. Deserving of the Grave
09. Into Forgotten Dirt

 

Quellenangabe: Metal Blade Records
Photo Credit: Stephanie Cabral

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles