PAINFUL – präsentieren finale Albumsingle

PAINFUL – präsentieren finale Albumsingle „Reign of Terror“ – “Nefarious Monarchy“ erscheint am 25. Mai

painful - Nefarious Monarchy - album cover

Klänge aus dem Geschichtsbuch des Blutes: PAINFUL präsentieren finale Albumsingle “Reign of Terror” samt Video

PAINFUL treten noch ein drittes und letztes Mal vor der baldigen Veröffentlichung ihres Konzeptalbums “Nefarious Monarchy” mit einer Single aus den finsteren Abgründen des Menschseins an. Wie von den Black-/Death-Metallern gewohnt, bildet auch das im 20. Jahr der Bandgeschichte (genauer: am 25. Mai 2024) erscheinende Werk einen geschlossenen erzählerischen Rahmen. Ohne den Filter einer religiösen oder politischen Ideologie nimmt das Quartett eine Beobachterrolle ein und präsentiert uns diesmal das grausige Geschehen zwischen den Zeilen der Kapitel zur Französischen Revolution unserer Geschichtsbücher.

Die nun vorliegende Single “Reign of Terror” widmet sich dabei La Terreur, der Zeit vom Herbst 1793 bis zum Frühjahr 1794, in der per Konventsbeschluss die Jakobiner um Robespierre bis zu 40.000 Menschen foltern und töten konnten. Im Song behandeln PAINFUL eine Revolutionsphase, in der blutige Grausamkeit derart blind und zerstörerisch mit dem Zeitgeist der Aufklärung rang, dass wir noch heute tiefgreifenden Veränderungen mit einer Warnung begegnen, die dort ihren traurigen Ursprung hat: Die Revolution frisst ihre Kinder. Die Single “Reign of Terror” präsentiert sich ganz angemessen als morbide schlürfende Midtempowalze mit einem leicht psychedelisch anmutenden Intro.

Vorhang auf für den finsteren Groove:

PAINFUL erläutern den Ansatz, dieses Blutbad – das zugleich einen zentralen Meilenstein der Revolution darstellte – musikalisch zu behandeln, so:

„Zu jenem bestimmten Zeitpunkt der Französischen Revolution herrschten Mord und Chaos, da jeder jeden abschlachtete – unabhängig davon, ob sie einst Verbündete waren oder nicht! Wir haben versucht, diese Ambivalenz darzustellen, indem wir auch gegensätzlich konnotierte Wörter wie ‘Freiheit’ und ‘Terror’ oder ‘Horror’ und ‘Wahrheit’ verwendet haben. Der ganze Song setzt sich dabei ebenso aus verschiedenen Teilen und Rhythmen zusammen. Es sind die Schwere und der Wirbel der Leichtigkeit, die sich kontrastierend in schweren Gitarren, stampfenden Trommeln und hüpfenden Orchestern widerspiegeln.“

Mit den drei Singles „Liberty (Dies)“, „Remaining Shadows“ und nun auch „Reign of Terror“, die sich zwischen Raserei, Opulenz und morbidem Groove bewegen, können PAINFUL einen breit gefächerten Vorgeschmack auf das kommende Album bieten. Noch in diesem Frühjahr, am 25. Mai, erscheint “Nefarious Monarchy” und kann selbstverständlich bereits physisch vorbestellt werden. Einen Pre-Save des Albums auf allen relevanten Plattformen gibt es hier: https://orcd.co/painful. Wer gleich beides – das 20-jährige Jubiläum der Band und die neue Scheibe – live feiern will, findet sich am 25. Mai 2024 im CRASH in Freiburg ein und holt sich dort die volle Dröhnung ab.

painful - Nefarious Monarchy - album cover

Tracklist

01. A World of Kings
02. Liberty (Dies)
03. Growing Rage
04. Reign of Terror
05. History Repeats
06. United in Blood
07. Heart of Darkness
08. We are not equal
09. Remaining Shadows
10. Fallen Hierarchies

 

Quellenangabe: CMM Gmbh

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles