LEACH – Videosingle veröffentlicht

LEACH – Heftige Antikriegs-Videosingle „All Rise“ erschienen! – „New Model Of Disbelief“ erscheint am 19. April via Pavement Records

LEACH - new model of disbelief - album cover

Im Angesicht der sich häufenden Akte der Unmenschlichkeit in der Ukraine und der endlosen Tretmühle sich wiederholender Geschichte, schlagen die schwedischen Death’n’Roller LEACH nun musikalisch zurück. Ihre neue Video-Single „All Rise“ ist ein wütender, frustrierter Beitrag dazu, dass es in der Kultur wieder ein bisschen weniger um reinen Eskapismus geht und mehr darum, auf das wahre Böse unter uns zu deuten und die Mistkerle, die dieses anheizen, in die Hölle zu verdammen.

Im Geiste von Black Sabbath (“War Pigs”), Bolt Thrower (“…for Victory”) oder Sodom (“Remember the Fallen”) ist “All Rise” durch und durch ein Antikriegslied. Allerdings wurde dieser Song vor dem Hintergrund eines realen und andauernden, brutal ungerechten Krieges geschrieben, der längst begonnen hat, seine Gräben in die europäische Psyche zu reißen.

LEACH verhöhnen die Einfältigen, die im Gleichschritt nach dem Willen ihres Demagogen marschieren und sich – als Spiegeleffekt der Dehumanisierung ihrer Opfer – auf tragische Weise selbst entmenschlichen. Dabei verschließen sie sich nicht vor der Ambivalenz des Krieges.
Was “All Rise” dennoch so zugänglich macht, ist unter anderem die zugrundeliegende Ehrerbietung der Band an die ukrainischen Verteidiger – ein belebender, pulsierender Groove als Marsch auf dem Weg zur Befreiung von ihren Angreifern:

“All Rise” ist die zweite Singleauskopplung aus LEACHs vierten Album “New Model Of Disbelief”, das am 19. April 2024 digital sowie auf CD und LP erscheinen wird. Christian Silver von Studiomega (Sepultura, Kreator, Soilwork), der sich schon um das Vorgängeralbum “Lovely Light of Life” gekümmert hat, fungierte erneut als treibende Kraft in Sachen Recording, Mixing und Mastering.

Checkt hier unbedingt den Pre-Save des Albums aus: https://orcd.co/leach und vergesst nicht, die aktuellen Singles “Gone To Waste” (https://orcd.co/gonetowaste) und “All Rise” (https://orcd.co/leachallrise) direkt auf die Playlist(en) eurer Wahl zu werfen!

Mit drei Full-Length-Releases und einer EP im Rücken konnten sich LEACH längst einen festen Platz in der skandinavischen Musikszene sichern. Sie haben den international geschätzten schwedischen Sound neu definiert, indem sie Elemente der kultigen Göteborger Szene mit der besonderen Aggressivität des nordischen Hardcore verschmolzen und dabei eine gute Portion Stockholmer Death der alten Schule einfließen ließen. Ihr Markenzeichen sind elektrisierende und aufregende Smash-Songs mit groovigen Wendungen – man stelle sich einfach ein blutrünstiges, melodiehungriges Bastardkind von Entombed und Exodus vor, zwei der größten langjährigen Einflüsse der Band.

Diese Gang – Markus Wikander am Gesang und an den Gitarren, Robert Karlsson an den Gitarren, Anders Nordlander (sowie sein Nachfolger Tobias Oja) am Bass und Joachim Dahlström am Schlagzeug – weiß genau, wie sie ihre Stilmischung einzusetzen hat, und viele der wichtigsten Playlist-Redakteure auf der ganzen Welt haben den Jungs im Laufe der Jahre immer wieder recht gegeben.

Die Vocals haben Biss, die Riffs treiben zum Moshen an und die Melodien öffnen sich zu leidenschaftlichen großen Lebensfragen. Der thematische Spannungsbogen zwischen Revolution, sozialer Ungerechtigkeit und innerer Zerrissenheit in den Texten der Band bietet ein herrlich dynamisches Druckventil für aufgestaute Emotionen jeglicher Art.

Und auch in der Touring-Abteilung sind die Schweden nicht zu verachten: In ihrer beachtlichen Live-Historie haben LEACH die Bühne schon mit prominenten Bands wie Unearth, Misery Index, Belphegor und Kampfar geteilt. Dadurch hat sich in den letzten Jahren eine begeisterte Fangemeinde um die Band gebildet, die das Ganze beispielhaft anhand eines typischen LEACH-Live-Erlebnisses beschreibt:

„Energie bis zum Anschlag – die Menge spürt, dass wir alles geben und gibt uns Energie zurück.“

Tourvorbereitungen für 2024 sind in vollem Gange, erste schwedische Shows sowie einige Festivalauftritte wurden bereits gebucht.

Quellenangabe: CMM GmbH
Photo Credit: Tobias Walka

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles