UNLEASH THE ARCHERS – Veröffentlichen neues Album

UNLEASH THE ARCHERS veröffentlichen AI-inspiriertes Konzeptalbum „Phantoma“ am 10. Mai 2024 über Napalm Records – erste Single „Green & Glass“ und atemberaubendes Musikvideo enthüllt

UNLEASH THE ARCHERS - green and glass - music video

Kanadas aufregendste Metal-Band, UNLEASH THE ARCHERS, freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums anzukündigen: das von Künstlicher Intelligenz inspirierte Konzeptalbum Phantoma, das am 10. Mai 2024 über Napalm Records erscheint. Das neue Album folgt auf das bahnbrechende Album Abyss aus dem Jahr 2020, das mit dem JUNO Award für das Metal/Hard Music Album des Jahres ausgezeichnet wurde, nachdem es auf Platz 1 der US Current Hard Music und Top New Artist Charts eingestiegen war.

Frontfrau und Texterin Brittney Slayes beschwor das Konzept von Phantoma im Jahr 2021 herauf, noch bevor der Presserummel um AI einen neuen Höhepunkt erreichte. Angeführt vom Protagonisten des Albums, Phantoma, einer Phase 4 / Network Tier 0-Einheit – Modell A, erzählt die Geschichte von den Versuchen der KI, auf einem dystopischen Planeten in der nahen Zukunft Gefühle zu entwickeln. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Power Metal, traditionellem Heavy Metal, modernem Prog und Pop-Sensibilität spinnen UNLEASH THE ARCHERS ein Netz aus scharfer Musikalität, einem High-Science-Fiction-Konzept und einem wichtigen sozialen Kommentar über die Entdeckung der brutalen Wahrheiten hinter dem künstlichen Glanz des Social-Media-Postings.

Die heutige Albumankündigung beginnt mit der Veröffentlichung der ersten Single „Green & Glass“ – ein unvergessliches Werk, das das dystopische Konzept des Albums mit dynamischen Strophen und proglastiger Gitarrenarbeit durchkreuzt. Das dazugehörige innovative Musikvideo zeigt Phantoma bei der Entdeckung neuer und erschütternder Realitäten. Es wurde mit Hilfe von KI erstellt und unterstützt gleichzeitig traditionelle Künstler, indem die Charaktermodelle ausschließlich auf der Grundlage von lizenzierten Arbeiten des Künstlers Bo Bradshaw entwickelt wurden.

UNLEASH THE ARCHERS über „Green & Glass“:

„Wir haben eine Weile mit der Entscheidung gerungen, welcher Song den Weg für dieses Album weisen sollte, und haben uns schließlich für ‚Green & Glass‘ entschieden, weil es der Song ist, der das Cover-Artwork inspiriert hat, aber auch, weil er nicht zu viel über das Konzept hinter dem Album verrät. Wir wünschten uns nichts sehnlicher, als die Geschichte in unseren Musikvideos filmisch zu erzählen, und waren begeistert, als die Jungs von RuneGate Studio ihr Interesse bekundeten, uns zu zeigen, wie man Stable Diffusion einsetzt, um unsere Träume wahr werden zu lassen! Sie haben das Modell an der Arbeit von Bo Bradshaw trainiert, was ihm einen wunderbar einzigartigen Animationsstil verleiht; wir durften sein großartiges T-Shirt-Artwork zum Leben erwecken!“

Seht euch das bemerkenswerte offizielle Video zu „Green & Glass“ HIER an:

Nach dem Triumph Abyss aus dem Jahr 2020, das von Bandcamp als „Pflichtlektüre“ bezeichnet und von Loudwire als eines der besten Rock- und Metal-Alben des Jahres bezeichnet wurde, steigen UNLEASH THE ARCHERS mit Phantoma auf. UNLEASH THE ARCHERS setzen sich über Kontroversen hinweg und erwecken ihre Fantasie zum Leben, indem sie während des Schreibens, Filmens und Produzierens von Phantoma künstliche Intelligenz einsetzen und elektronische und Synthwave-Elemente in die zehn kolossalen Hymnen des Albums einflechten, die sich – passend zum Thema – im Vergleich zu der hellen Positivität von Abyss als viel dunkler und schwerer erweisen.

Der Album-Opener „Human Era“ gibt den Ton an mit Bildern einer düsteren, windgepeitschten Zukunftslandschaft, die kopfüber in das halsbrecherische Tempo der Power-Metal-Bastion „Ph4/NT0mA“ übergeht – ein Meisterwerk aus duellierenden Gitarrensoli und Gesangsakrobatik.

Das Trad-Metal-beeinflusste „Buried In Code“ weist mit stampfenden Rhythmen den Weg, bevor das Album mit dem Heavy-Metal-lastigen „The Collective“ in die Dunkelheit abbiegt. Brittney Slayes‘ warme Töne laden den Hörer ein, sich anzuschließen oder zur Seite zu treten! Die haarsträubende erste Single „Green & Glass“ enthüllt die Wahrheit, bevor das beschwingte, an die 80er Jahre angelehnte „Gods In Decay“ und die außergewöhnliche balladeske Hymne „Give It Up Or Give It All“ die vielfältigen Songwriting-Fähigkeiten der modernen Ära von UNLEASH THE ARCHERS unter Beweis stellen.

Ein Dreiergespann von Konzeptsongs beginnt mit dem stimmungsvollen „Ghosts In The Mist“, das in das hochfliegende und bedrohliche „Seeking Vengeance“ übergeht, bevor es mit der bittersüßen Geschichte von „Blood Empress“ endet.

Gemischt und gemastert von Jacob Hansen und mit Lead-Gitarrist Andrew Kingsley am Ruder als Haupt-Songwriter und Produzent, ist Phantoma ein aufregender Fortschritt in UNLEASH THE ARCHERS‘ Songwriting und Storytelling-Meisterschaft, und ein riesiger Sprung nach vorne in ihrer überragenden musikalischen Laufbahn.

UNLEASH THE ARCHERS - phantoma - album cover

Tracklist

01. Human Era
02. Ph4/NT0mA
03. Buried In Code
04. The Collective
05. Green & Glass
06. Gods In Decay
07. Give It Up Or Give It All
08. Ghosts In The Mist
09. Seeking Vengeance
10. Blood Empress

 

Quellenangabe: Napalm Records
Photo Credit: Shimon Karmel

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles